Duisburg. . „Mama, du musst das Kopftuch abnehmen. Sonst dürfen wir niemals tanzen.“ – Es ist dieser Satz aus dem Mund einer Vierjährigen, der am meisten schockiert. Ein Mädchen, das im Vorschulalter auf die härteste Weise lernen musste, dass es mit der Toleranz längst nicht so weit ist, wie wir dachten.

. „Mama, du musst das Kopftuch abnehmen. Sonst dürfen wir niemals tanzen.“ – Es ist dieser Satz aus dem Mund einer Vierjährigen, der am meisten schockiert. Ein Mädchen, das im Vorschulalter auf die härteste Weise lernen musste, dass es mit der Toleranz längst nicht so weit ist, wie wir dachten.

Was ist das für ein Zeichen, wenn einer jungen muslimischen Familie der Zugang zur typisch deutschen Vereinskultur untersagt wird? Zu sozialen Strukturen, in denen ihre Kinder hätten aufwachsen und Kontakte knüpfen können. – „Die anderen wollen sich nicht integrieren.“ Solche Sätze hört man oft. Aber geben wir ihnen so überhaupt eine Möglichkeit?

Tuba und ihre Familie aber müssen sich nicht erst integrieren. Sie sind in Duisburg geboren, sie sind Teil dieser Gesellschaft. Und sie zahlen Steuern – von denen auch der BSF Top Fit profitiert. Er ist gemeinnützig. Nur auf dem Papier?