Duisburg. In dem Neubau an der Steinschen Gasse lässt sich ein weiteres Hotel in Duisburg nieder. Eröffnung des „Star Inn“ mit 140 Zimmen soll 2020 sein.

In das „Duo am Marientor“ in der Innenstadt zieht ein „Star Inn“-Hotel. Am Freitag präsentierte der Investor Hoff und Partner aus Gronau den künftigen Betreiber des geplanten Hotels für den Neubau an der Steinschen Gasse. Damit sind rund 30 Prozent der Gebäudefläche unter Dach und Fach – und das Bauvorhaben nimmt nach langer Entwicklungsphase nun Fahrt auf. Baubeginn soll 2019 sein.

Der Eingang zum Hotel wird an der Müllersgasse liegen. Für das moderne Ambiente im Inneren zeichnet der Schweizer Hotel-Innenarchitekt René Stählin verantwortlich. Über 140 Gästezimmer und Tagungsräume sowie Empfang, Bar und Frühstückslounge verteilen sich über fünf Etagen. Geplante Eröffnung soll 2020 sein.

„Mit Star Inn konnte ein wesentlicher Ankermieter für das Duo gewonnen werden. Jetzt gilt es, dieses positive Signal auf die laufenden Verhandlungen mit den anderen Interessenten zu übertragen“, so der Gronauer Entwickler.

Duo besteht aus zwei Gebäuden

„Der Standort Duo in Duisburg und die Firma Hoff waren für uns ein absoluter Glücksgriff“, erklärte Reiner Bauch, Geschäftsführer der „Star Inn“-Gruppe, nach der Vertragsunterzeichnung und lobte die Architektur den Gebäudes. Die „Star Inn“- Gruppe betreibt 18 Hotels in Deutschland, Österreich und Ungarn mit 2525 Zimmern im Drei-Sterne- und Drei-Sterne-Premium-Segment. Vier weitere Häuser befinden sich derzeit im Bau.

Das „Duo am Marientor“ soll aus zwei Gebäudekomplexen bestehen. Im Erdgeschoss soll sich auch Einzelhandel niederlassen. In den oberen Geschossen sind 15 000 qm Büro- und Praxisflächen vorgesehen. Gesäumt von vier markanten Türmen ist die Fassade in ein Band aus Corten-Stahl eingefasst, gläserne Fronten sowie grüne und blaue Streifenelemente geben dem „Duo“ sein architektonisches Gesicht.