Duisburg. . Je 8300 Euro fließen an sechs Organisationen aus der Zahngoldspende der Duisburger Zahnärzte-Initiative ZID, die fast 50 000 Euro erbrachte.

Spenden und Sammeln lohnt sich: Die Duisburger Zahnärzte-Initiative ZID hat in diesem Jahr wieder eine enorme Spendensumme aus alten Zahngold zusammengebracht. Exakt 49 576,14 Euro konnte der Verein unter Beteiligung von 14 Zahnarztpraxen am Mittwoch in der Essensausgabe der Duisburger Tafel an sechs Duisburger Einrichtungen verteilen, die aufgerundet mit je 8300 Euro bedacht wurden.

Patienten überließen Kronen, Brücken und Plomben

„Die Spenden kommen eigentlich von unseren Patienten“, betont der ZID-Vorsitzende Dr. Lars Partenheimer. Denn sie seien es schließlich, die ihre Kronen, Brücken oder Goldplomben auf Nachfrage den Zahnärzten als Spende überlassen und ihren gezogenen Zahn oder ihre Krone nicht im Tütchen mit nach Hause nehmen. Das Jahr über sammeln die Zahnärzte das Zahngold, lassen es einschmelzen und sich den Goldwert auszahlen.

„Wir haben einen guten Draht zu den karitativen Organisationen. Aber die Auswahl fällt immer schwer, so Partenheimer. Die Spendenverteilung von jeweils 8300 Euro im Einzelnen an die diesmal ausgewählten Vereine und Institutionen:
DLRG: Die Lebensretter werden die Spende zur Anschaffung von neuen Funkgeräten und Rettungsgeräten einsetzen
Duisburger Tafel: Mit der Spende sollen Investitionen in die Räumlichkeiten des Mittagstisches, die zunehmend baufällig geworden sind, möglich gemacht werden.
Kinderschutzbund Duisburg: Das Geld wird vollständig in die Finanzierung des Tages „Wir essen uns fit“ in der Duisburger Innenstadt gehen. Der Aktionstag zum Welternährungstag findet seit 2007 statt und richtet sich an Kinder im letzten Kindergartenjahr und in Klassen 1 – 7.
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst des Malteser Hospizzentrum St. Raphael: Die Spende wird eingesetzt zur Qualifizierung der ehrenamtlichen Mitarbeiter und zur Finanzierung der Fahrtkosten im Hospizdienst.
Telefonseelsorge: Der Spende an den Förderkreis trägt dazu bei, dass auch künftig Ehrenamtliche für die Aufgabe ausgebildet und fachlich begleitet werden können.
Alzheimergesellschaft Duisburg: Das Geld wird für die Planung und Ausgestaltung von Aktionen und Veranstaltungen für Menschen in einem frühen Stadium der Demenz verwendet.

>>> Wenn mehr beim ZID mitmachen....

Über 200 Zahnärzte gibt es in Duisburg. Viele Praxen scheuen sich aber, ihre Patienten auf ZID anzusprechen, so Partenheimer, oder spenden abgegebenes Zahngold selber privat.

„Die Patienten könnten ja ihre Ärzte auf ZID ansprechen“, wirbt der Zahnarzt für die Spendenaktion.