Duisburg. . Von den Rängen kommen am 2. Advent keine Fangesänge, sondern stimmungsvolle Lieder. TV-Nachwuchskünstler gestalten das Rahmenprogramm mit.
Die Profis des MSV könnten dafür sorgen, dass die Stimmung beim Stadtwerke-Weihnachtssingen am zweiten Adventssonntag noch besser sein wird. Am gleichen Tag spielt das Zweitliga-Team nämlich beim FC St. Pauli. Nicht nur MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt würde es begrüßen, wenn durch einen Auswärtserfolg die Stimmung unter den Besuchern des zum dritten Mal durchgeführten Weihnachtssingens noch besser als sonst sein würde. Nachdem im Vorjahr rund 4 000 Duisburger in der MSV-Arena dabei waren, rechnen die Veranstalter diesmal mit einem noch größeren Zuspruch, da zum ersten Mal das Weihnachtssingen an einem Sonntag stattfindet. Damit sei man dem Wunsch vieler Besucher nachgekommen, erläuterten Stadtwerke-Pressesprecher Thomas Kehler und sein MSV-Kollege Martin Haltermann: „Das ist für Familien einfach besser, auch für auswärtige Besucher ist der Sonntag günstiger.“
Werkstatteigene Bands sind wieder beteiligt
Das bunte Programm haben wieder die Mitarbeiter der Werkstatt für behinderte Menschen zusammengestellt. Deren Geschäftsführerin Roselyne Rogg kündigte an, dass diesmal auch Neuerungen „für Überraschung“ sorgen werden. Wie in den Vorjahren sorgen werkstatteigene Bands wie die „Kalkweg Crocodiles“ und „All inclusive“ für den passenden Sound, der Chor „Ton-Art“ wird gemeinsam mit dem großen Zuschauerchor Weihnachtslieder anstimmen - Liederheftchen liegen natürlich für jeden bereit - und auch die junge Solo-Sängerin Lina Kruse wird wieder zu hören sein, Bereits im letzten Jahr hatte sie die Besucher beeindruckt.
Dabei sein werden diesmal erstmalig die jungen Nachwuchskünstler Emily Intsiful und Nico Gomez, die sich bei der TV- Casting- Show „The Voice of Germany“ bereits einen Namen gemacht haben. Die beiden jungen Sänger werden mit den Mitarbeitern der Werkstatt für Menschen mit Behinderung eine „Weltpremiere“ präsentieren. Aus Anlass der Verleihung des „German Design Awards“ in diesem Jahr für das werkstatteigene Modelabel „esthétique“ wird der eigens aus diesem Grund von den Mitarbeitern komponierte Song „Grenzenlos“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Für Roselyne Rogg ist die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und dem MSV ein Glücksfall: „Besser als beim Sport und mit der Musik lässt sich Inklusion nicht verwirklichen.“
Weihnachtsmarkt zum Thema „Design & Schenken“
Auch das Rahmenprogramm am 2. Advent kann sich sehen lassen. Es gibt einen großen Tannenbaumverkauf – sogar mit Lieferservice innerhalb von Duisburg – und einen kleinen Weihnachtsmarkt rund um das Thema „Design & Schenken“, bei dem die Artikel zum Verkauf stehen, die sonst in der „Ars Vivendi“ - Boutique in der Innenstadt angeboten werden. Zudem präsentieren sich in der Arena die Restaurants „Der kleine Prinz“ und „Ziegenpeter“, die ebenfalls unter der Regie der Werkstatt geführt werden.
Jetzt liegt es eigentlich nur noch am MSV, das Weihnachtssingen „ganz besonders fröhlich“ ausfallen zu lassen.
>> Einlass ab 16 Uhr, Start um 17 Uhr
Das Weihnachtssingen findet am 10. Dezember in der Schauinsland- Reisen- Arena statt.
Beginn ist um 17 Uhr. Einlass ist bereits eine Stunde vorher. Der Eintritt ist frei.
Das Singen ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadtwerke Duisburg, der Werkstatt für Menschen mit Behinderung und des MSV Duisburg und wird in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt.