Duisburg. Bürgervereine zeichnen Frank Schwarz, Harald Molder und Werner Halverkamps aus. Die Geehrten haben sich außerordentlich für Bürger engagiert.

Die Bürgerehrenwappen für außerordentliches Engagement wurden am Freitag im Ratssaal des Rathauses verliehen. Ausgezeichnet wurden Frank Schwarz, Harald Molder und Werner Halverkamps (v.l.n.r.). Einmal im Jahr ehrt der Verband Duisburger Bürgervereine, in Person von Hermann Weßlau (Foto: hinten), drei Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich um die Stadt und ihre Menschen verdient gemacht haben.

Wie Halverkamps, 1. Vorsitzender des Wanheimerorter Bürgervereins. Er hat sich für ein Awo-Seniorenheim in Wanheimerort eingesetzt, organisiert Veranstaltungen und ist Bezugsperson für Bürger und Vereine. Auch Harald Molder wurde ausgezeichnet. Seit 1975 erforscht er die Duisburger Stadtgeschichte. Er ist Vorsitzender des Freundeskreises Deutschland-Nordamerika und der Zeitzeugenbörse. Frank Schwarz trägt nun ebenfalls das Ehrenwappen. Der Gastronom und Koch setzt sich für Ausbildungen sowie Inklusion und Integration am Arbeitsplatz ein. Foto: Udo Gottschalk