Duisburg. Die Arbeiten an der A40-Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg sind abgeschlossen. Ursprünglich sollte die A40 dort bis Donnerstag einspurig sein.

Die Schweißarbeiten an der A40-Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg konnten bereits am Dienstag abgeschlossen werden. Ursprünglich war die einstreifige Verkehrsführung in Fahrtrichtung Venlo bis Donnerstag (2.11.) um 5 Uhr geplant. Wie Straßen.NRW mitteilt, stehen seit dem frühen Dienstagmorgen wieder zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung.

Auch interessant

Nach Angaben von Straßen.NRW ist die A40-Rheinbrücke Neuenkamp an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gestoßen. Sie soll durch einen Neubau ersetzt werden. Um die bestehende Brücke für den Verkehr bis dahin befahrbar zu halten, wird das Bauwerk fortlaufend von Experten des Landesbetriebes Straßenbau Nordrhein-Westfalen überwacht. Ziel ist es, Risse oder ähnliche Beeinträchtigungen schnell zu entdecken und zu beheben. Bei der laufenden Beobachtung waren Schäden an den Schrägstreben, die die Fahrbahndecke stützen, erkannt worden. Diese wurden jetzt behoben. (red)