Duisburg. . Ab Montag beginnen die Wirtschaftsbetriebe wieder mit dem Sammeln der Laubsäcke. Ab sechs Uhr morgens müssen die Säcke am Straßenrand stehen.

Herbstzeit ist Laubzeit:Ab kommenden Montag holen die Wirtschaftsbetrieben wieder die abgestellten Laubsäcke ab. Für jeden Stadtteil gibt es wöchentlich feste Abholtermine, den Plan gibt es auf der Internetseite www.wirtschaftsbetriebe-duisburg.de. Die Laubsäcke werden schon ab morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr eingesammelt. Außerdem sind in dieser Zeit auch die Mitarbeiter mit den Laubsaugfahrzeugen und den Laubblasgeräten im Einsatz.

Für die Laubsammlung können handelsübliche Müllsäcke genutzt werden, die möglichst offen oder durchsichtig sein sollten, damit man erkennen kann, dass Laub in den Säcken ist. Säcke, die Grünschnitt oder Hausmüll enthalten, werden nicht mitgenommen, warnen die Wirtschaftsbetriebe.

Blätter nicht in die Rinnsteine fegen

Für die Beseitigung des Laubs ist derjenige verantwortlich, der auch für die Reinigung der jeweiligen Flächen zuständig ist. Ist zum Beispiel bei Reinigungsklasse B der Anwohner für die Gehwegreinigung verantwortlich, muss er auch für die Laubbeseitigung sorgen, auch wenn es sich um „städtische“ Bäume handelt. Auf keinen Fall darf das Laub in den Rinnstein gekehrt werden, da sonst die Gullys verstopfen.

Es besteht auch die Möglichkeit, Laub kostenfrei an den vier Recyclinghöfen der Wirtschaftsbetriebe anzuliefern. Nähere Informationen unter der Rufnummer (0203) 283 - 3000.