Der Vorverkauf für die „Acoustic Nights“ im Dezember hat nun begonnen. Sechs Konzertabende im Grammatikoff.
Peter Bursch und seine All Stars feiern Jubiläum: Zum 25. Mal findet in diesem Dezember die Konzertreihe „Acoustic-Nights“ statt. Die zwölf Musiker liefern bekannte Hits mit neuem Sound an sechs Abenden im Grammatikoff am Dellplatz ab. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.
„Die Leute fragen schon ungeduldig nach Karten“, freut sich Initiator Peter Bursch. Denn sein Konzept geht heute wie damals auf. Vor 25 Jahren brachten ihn die „Akzente“ darauf, die Konzertreihe ins Leben zu rufen. „Ich wollte zeigen, was es für großartige Musiker in Duisburg gibt.“ Denn: „Es wurden immer nur teure Gruppen von außerhalb gebucht“, erinnert sich Bursch. „Da kam ich auf die Idee, lokale Musiker gemeinsam auf die Bühne zu bringen.“ Dafür trommelte er befreundete Künstler zusammen, die sonst nie gemeinsam gespielt hätten. „Aus dem Jazz-, Rock- oder Metal-Genre.“ Im Filmforum fanden sie einen Ort für ihre ungewöhnlichen Konzerte. „Wir interpretieren bekannte Lieder völlig neu“, sagt Bursch. So bastelten sie etwa aus AC/DCs „Highway to Hell“ eine Swing-Version, aus Van Halens „Jump“ einen Country-Hit. Das Konzept ist bis heute unverändert, nur der Ort ist ein anderer: „Mittlerweile spielen wir zum dritten Mal im Grammatikoff.“
Natürlich präsentieren die All Stars auch in diesem Jahr Überraschungsgäste, die Bursch aber noch nicht verrät. In den vergangenen Jahren standen schon Uli John Roth von den Scorpions oder Steffi Stephan von Udo Lindenbergs Panik Orchester mit auf der Bühne. „Auch eine Nachwuchsband aus Duisburg wird wieder spielen.“ Die Konzerttermine; Freitag, 1., 2., und 3. Dezember sowie 8., 9. und 10. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr, sonntags um 18 Uhr.
Karten kosten im Vorverkauf 24 Euro, an der Abendkasse 29 Euro (plus Vorverkaufsgebühr) und sind erhältlich im Grammatikoff, Dellplatz 16a, im Steinbruch Lotharstraße 318-320, an der Konzertkasse Lange, Kuhstraße 14, oder in Peter Burschs Gitarrenschule, Duissernstraße 13-15. Weitere Info: www.peter-bursch.de