Duisburg. Nach dem Abriss des leerstehenden Gebäudes wird im Geschäftshaus-Neubau auf 2300 Quadratmetern Verkaufsfläche ein Edeka-Supermarkt entstehen.
Die seit Jahren leerstehende, ehemalige Stadtbibliothek an der Düsseldorfer Straße wird im ersten Halbjahr 2018 abgerissen und durch den Neubau eines Büro- und Geschäftshauses ersetzt. Ankermieter in dem Neubau wird auf 2300 Quadratmeter Verkaufsfläche ein Edeka-Supermarkt sein. Dies hat gestern eine Sprecherin des Investors Fokus Development bestätigt. Auf der nahenden Immobilienmesse Expo-Real Anfang Oktober in München, so die Sprecherin, werde Fokus-Chef Axel Funke das Nutzungskonzept dieses Neubaus vorstellen.
Bei Vorstellung des Nutzungskonzepts könnte auch Volksbank Thema sein
Ob bei dieser Gelegenheit der Abriss, Neubau und die Nutzung des benachbarten Volksbank-Hauses ebenfalls im Detail verkündet werde, mochte die Fokus-Sprecherin nicht ausschließen. Bekanntlich hatte Fokus-Chef Funke mehrfach erklärt, die alte Bibliothek und den ehemaligen Volksbank-Komplex zeitgleich und in einem architektonischen Gesamtkonzept entwickeln zu wollen.
Im Neubau „Bibliothek“ so die Sprecherin, seien Flächen für Textil-Shops sowie für ein Fitness-Center geplant. Zudem sind auf den oberen Etagen 1200 Quadratmeter Fläche für Büronutzung geplant - unter anderem durch den Investor Fokus selber, der dort seine Unternehmenszentrale platzieren will.