Duisburg. Am Dienstag geben sich Trickdiebe in Beeck gegenüber einem Rentner als Dachdecker aus. Der 87-Jährige fällt auf die Masche der Männer herein.

Mal wieder ist ein älterer Duisburger zum Opfer einer perfiden Betrugsmasche geworden. Laut einem Bericht der Polizei gaben sich Trickdiebe gegenüber dem 87-jährigen Mann am Dienstag als Dachdecker aus. Zwischen 10 und 11 Uhr klingelten sie an seiner Wohnungstür an der Welkenbergstraße in Beeck und behaupteten, dass das Dach des Hauses undicht sei. Der 87-Jährige glaubte den Männern und ließ sie ins Haus.

Von diesem Moment an ging alles ganz schnell. Die Männer fragten den Duisburger, ob er Geld für die Reparatur habe. Der Rentner reagierte gutgläubig und gab den falschen Handwerkern Bargeld. Nur wenige Momente später waren die Trickdiebe mit dem Geld verschwunden. Einer der Männer hatte zuvor sogar noch die Regenrinne der Garage gereinigt und auf der Leiter gestanden. Gemeinsam mit seinen Komplizen machte auch er sich schnell aus dem Staub.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu den Verdächtigen geben können. Der 87-jährige Duisburger beschreibt den Wortführer der Bande also 1,70 Meter groß und 30 bis 35 Jahre alt. Er soll ein volles Gesicht und schwarze zurückgekämmte Haare haben. Hinweise nimmt die Polizei unter 0203/2800 entgegen.