Die Stadt Duisburg hat erfolgreich an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ des Klimabündnisses teilgenommen. Nach drei Wochen in der Zeit vom 20. Mai bis 9. Juni fleißigen Kilometersammelns konnte sich das Ergebnis sehen lassen: 993 Radler in 69 Teams legten 244 927 Kilometer zurück. Es wurden so rechnerisch etwa 35 000 Kilogramm an CO2-Emissionen vermieden. Die erfolgreichsten Pedalritter und Teams wurden nun bei einer Preisverleihung im Rathaus geehrt.
Die Stadt Duisburg hat erfolgreich an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ des Klimabündnisses teilgenommen. Nach drei Wochen in der Zeit vom 20. Mai bis 9. Juni fleißigen Kilometersammelns konnte sich das Ergebnis sehen lassen: 993 Radler in 69 Teams legten 244 927 Kilometer zurück. Es wurden so rechnerisch etwa 35 000 Kilogramm an CO2-Emissionen vermieden. Die erfolgreichsten Pedalritter und Teams wurden nun bei einer Preisverleihung im Rathaus geehrt.
Duisburger Stadtradler-Star war Dr. Jan-Pieter Barbian. Der Direktor der Stadtbibliothek verzichtete in diesen drei Wochen komplett auf das Auto. In der Einzelwertung belegte Markus Wegner („Fraunhofer IMS“) mit 2591 Kilometern den ersten Platz. Das Team „Zum Niederlegen“ lag in der Kategorie zwei bis drei Personen mit 1270 Kilometern pro Person vorn. Bei der Teamwertung mit vier bis zehn Personen siegte „SMMS“ mit 1008 Kilometern pro Person. In der Mannschaftswertung mit mehr als zehn Personen hatte das Team „PonyRiders-CourierService“ mit 881 Kilometern pro Person die Nase vorn.
Zum vierten Mal dabei
Duisburg beteiligte sich in diesem Jahr zum vierten Mal am „Stadtradeln“ des Klimabündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1700 Mitgliedern in 24 Ländern Europas. Mit rund 245 000 Kilometer wurde die Leistung vom vergangenen Jahr nochmals übertroffen und das selbstgesteckte Ziel von 200 000 Kilometer locker erreicht. 2016 hatten insgesamt 857 Radler teilgenommen und 196 342 Kilometer erradelt.
Mit dem diesjährigen Ergebnis belegt Duisburg unter den teilnehmenden Kommunen der Metropole Ruhr hinter Essen einen hervorragenden zweiten Platz. Die Kampagne läuft bundesweit noch bis Ende September. Duisburg belegt hier im Augenblick Platz 24 von über 600 Kommunen (ohne Berücksichtigung von Kreisen beziehungsweise Landkreisen).