Foto zeigt Gottlieb Bachstädter als Schutzmann auf der Pollmann-Kreuzung. Über die Frage, wann es entstanden ist, grübelten Leser und Experten.

Ingrid Bachstädter hatte beim Aufräumen ein altes Bild ihres Schwiegervaters Gottlieb Bachstädter als Schutzmann auf der Pollmann-Kreuzung in Hamborn gefunden. Nur zu gern wollte sie wissen, wann das Foto wohl entstanden ist und bat die Redaktion um Hilfe. Wir hatten die Frage einfach mal an unsere Zeitungsleser weitergeben und auf unsere Facebook-Seite gestellt.

Dort wurde lebhaft diskutiert. Eine Kommentatorin suchte über die Verkehrsschilder, die auf dem Bild zu sehen sind, nach einer Antwort. Sie fand heraus, dass die Reichsautobahn auf Sterkrader Gebiet von Oberhausen nach Recklinghausen am 17. Dezember 1937 eröffnet wurde. Ihre Folgerung: Das Bild muss zwischen 1937 und 1945, dem Kriegsende, gemacht worden sein.

Ein User entgegnet, dass das Reichsautobahn-Schild auf eine falsche Fährte locken könnte. Die Bundesrepublik Deutschland sei zwar 1949 gegründet, das ein oder andere alte Schild zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht ausgetauscht worden.

Per Mail äußerte sich Thomas Heiken. Er ist überzeugt, dass das Foto in der zweiten Jahreshälfte 1948 oder 1949 gemacht wurde. Dafür gebe es mehrere Anhaltspunkte. „Das Schaufenster des Schuhgeschäfts ist voller Ware, das war erst möglich nach der Währungsreform im Juni 1948“, so Heiken. Das Schild „Reichsautobahn“ passe auch, da die Bundesrepublik zumindest 1948 noch nicht gegründet war. Zudem trage Gottlieb Bachstädter auf dem Bild eine dunkelblaue Uniform. Und solche Uniformen habe die britische Besatzungsmacht bis Ende 1948 in ganz NRW eingeführt.

Die Redaktion hat in der Zwischenzeit auch mal Andreas Pilger, Leiter des Stadtarchivs, befragt. Er hat im Kollegenkreis über die Datierungen des Bildes gesprochen und ist zu einem ähnlichen Ergebnis wie Thomas Heiken gekommen. „Wir gehen davon aus, dass das Foto Ende der 1940er Jahre entstanden ist, vielleicht 1949“, so Pilger. Er hat zum Vergleich ein Foto der Hamborner Pollmann-Kreuzung aus den frühen 1950er Jahren herausgesucht. Das sei zwar auch nicht genau datiert. Dort stehe auf dem Wegweiser aber statt „Reichsautobahn“ bereits einfach „Autobahn“.

Hinweisschild auf „Reichsautobahn“

Grundsätzlich seien die Hinweisschilder auf die „Reichsautobahn“ nach Gründung der Bundesrepublik im September 1949 nach und nach ab- beziehungsweise umgebaut worden. „Allerdings ist das kaum binnen weniger Tage und Wochen passiert“, so der Leiter des Stadtarchivs. „Es kann also gut sein, dass das Foto erst 1950 entstanden ist.“

Ein früherer Entstehungszeitpunkt sei unwahrscheinlich, da die gefüllten Auslagen des Schuhgeschäftes klar auf die Zeit nach der Währungsreform (20. Juni 1948) hindeuten. Pilger: „Ein wesentlich späterer Entstehungszeitpunkt ist ebenfalls unwahrscheinlich, da nach Zeitzeugenberichten ab 1950 der Verkehr am Pollmannkreuz nicht mehr durch einen Polizisten, sondern durch die Heuer-Ampel geregelt wurde – mit Zeigern, die sich im Uhrzeigersinn über rote, grüne Flächen bewegten.“