Duisburg. Die Frucht galt früher schon als Zeichen der Liebe und Fruchtbarkeit. Manfred Altgaßen ist Küchenchef vom „Eichwäldchen“.
Manfred Altgaßen schlägt den Ziegenkäse in Blätterteig ein. Auf einen Teller streicht er Feigensenf, drapiert ein paar Salatblätter daneben und versieht sie mit Granatapfel-Vinaigrette. Aufgrund seiner leuchtend roten Blüten und der mit vielen Kernen gefüllten Frucht galt der Granatapfel schon im Altertum als Symbol der Liebe und Fruchtbarkeit. Mit etwas Übung lassen sich die Kerne ganz leicht aus der Schale lösen. „Der Saft gibt eine schöne Note in der Sauce, da braucht man gar keinen Essig hinzuzugeben“, verrät Altgaßen.
Seit den 1990er Jahren betreiben er und seine Frau Petra das Eichwäldchen in Ehingen. Beide sind Quereinsteiger in der Branche: Altgassen ist gelernter Diplom-Kaufmann. Er und seine Frau lernten sich 1990 kennen. „Eigentlich haben wir nie füreinander, aber immer miteinander gekocht“, erinnert sich Manfred Altgaßen an schöne gemeinsame Abende.
Auf Fleisch könnte Altgaßen verzichten
Kochen war damals noch ein Hobby. „Wir haben uns einfach ein paar aufwendigere Rezepte rausgesucht, nicht unbedingt nur Nudeln mit Pesto, und haben dann in der Küche gestanden. Das ist ein kommunikativer Prozess“, erklärt der Autodidakt. Seine Frau isst auch mal ein gutes Stück Fleisch, er könnte auch darauf verzichten.
Durch Zufall entdeckten die beiden das Lokal im Eichwäldchen. „Wir fanden es auf Anhieb traumhaft schön.“ Also entschieden sie sich, das Restaurant zu übernehmen. Anfangs wurde er noch von einem gelernten Koch unterstützt, danach verfeinerte er seine Rezepte kontinuierlich selbst. Sein Tipp für Verliebte: „Damit man danach nicht nur mit vollem Bauch auf der Couch sitzen kann, bietet es sich natürlich an, etwas aus der leichten Küche zu nehmen.“ Raffiniert sollte es aber trotzdem sein.
Weil das „Eichwäldchen“ so romantisch gelegen ist, wird es übrigens oft für Hochzeitsfeiern gebucht. Beruflich kocht Altgaßen übrigens nicht mit seiner Frau zusammen. Sie kümmert sich im Restaurant um die Gäste.