Duisburg. Die Brandschutzmängel im Meidericher Hagenshof sind beseitigt. Nur die bisher dort untergebrachten Flüchtlinge bleiben in ihrem neuen Quartier.

Die wegen Brandgefahr geräumten 22 Wohnungen im Hagenshof dürfen wieder bewohnt werden. Die Stadt Duisburg hatte in Rahmen einer Ersatzvornahme am Freitag eine Fachfirma mit der Beseitigung der Mängel beauftragt, die das auch bis zum Abend schaffte. Die Mieter konnten in die Wohnungen zurück. Die Flüchtlinge unter ihnen bleiben aber in ihrem neuen Quartier.

In der vergangenen Woche hatte die Stadt den Hochhauskomplex teilweise räumen lassen, nachdem die Feuerwehr dort bei einer Übung schwere Mängel beim Brandschutz festgestellt hatte. Rund 100 Bewohner mussten ihre Wohnungen kurzfristig verlassen.

Im Falle eines Brandes hätte es nämlich schlimmstenfalls einen Rauch- und Feuerüberschlag geben können. Bei einer Baußmaßnahme waren Versorgungsschächt nicht mehr fachgerecht verschlossen wurden. Außerdem waren sämtliche Feuerlöscher im Keller unzugänglich und die Löschwassereinspeisungen nicht erreichbar.