Die DVG hat jetzt die neue Zugsicherung für ihre Straßenbahnen in den Tunnelstrecken auf den Weg gebracht und jetzt die Aufträge vergeben. Die bestehende Technik stammt aus dem Jahr 1992 und muss dringend erneuert werden, da die Versorgung mit Neu- und Ersatzteilen mittelfristig nicht mehr gesichert ist. Die Investitionskosten für die neue Zugsicherung liegen bei rund 40 Millionen Euro und werden zu einem großen Teil vom Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) gefördert. Zusammen mit der Beschaffung von neuen Straßenbahnfahrzeugen soll damit der kommunale Schienenverkehr in Duisburg dauerhaft gesichert werden. Damit bei der gemeinsamen mit der Düsseldorfer Rheinbahn betriebenen U 79 die Fahrzeuge reibungslos die Zusicherung nutzen können, wird in Duisburg das gleiche System zum Einsatz kommen, das derzeit auch in Düsseldorf installiert wird. Der Systemwandel in den beiden Nachbarstädten soll bis 2020 vollzogen sein.

Die DVG hat jetzt die neue Zugsicherung für ihre Straßenbahnen in den Tunnelstrecken auf den Weg gebracht und jetzt die Aufträge vergeben. Die bestehende Technik stammt aus dem Jahr 1992 und muss dringend erneuert werden, da die Versorgung mit Neu- und Ersatzteilen mittelfristig nicht mehr gesichert ist. Die Investitionskosten für die neue Zugsicherung liegen bei rund 40 Millionen Euro und werden zu einem großen Teil vom Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) gefördert. Zusammen mit der Beschaffung von neuen Straßenbahnfahrzeugen soll damit der kommunale Schienenverkehr in Duisburg dauerhaft gesichert werden. Damit bei der gemeinsamen mit der Düsseldorfer Rheinbahn betriebenen U 79 die Fahrzeuge reibungslos die Zusicherung nutzen können, wird in Duisburg das gleiche System zum Einsatz kommen, das derzeit auch in Düsseldorf installiert wird. Der Systemwandel in den beiden Nachbarstädten soll bis 2020 vollzogen sein.