Duisburg. Die Nacht der Industriekultur findet am 24. Juni an Rhein und Ruhr statt. In Duisburg empfangen diese vier Orte die Nachtschwärmer.

Duisburg bietet vier Angebote im Rahmen der Extraschicht an. Das Programm der Spielorte:

Innenhafen

Rund um den Duisburger Innenhafen wartet ein buntes Programm auf die Nachtschwärmer. Neben Hafenrundfahrten durch den größten Binnenhafen der Welt, Architekturführungen und Kunstausstellungen im MKM Museum Küppersmühle spielen Musiker auf vier Bühnen entlang der Promenade. Im Garten der Erinnerungen ist das Thema "Fotobuch" in fünf Containern ausgestellt und der Ludwigturm wird zum Würfelturm. Für die Extraschicht öffnet zudem das Kultur- und Stadthistorische Museum.

Die Höhepunkte:

  • 18 bis 0 Uhr (alle 45 Minuten): Hafenrundfahrten zum Binnenschifffahrtsmuseum
  • 18 bis 0 Uhr: Architekturführungen
  • 0 Uhr: Musikalisches Höhenfeuerwerk

Adresse: Philosophenweg 19, 47051 Duisburg

Shuttlelinien zum Spielort: ES 1, Schiff-Shuttle

Landschaftspark Duisburg-Nord

Viele Klänge und Stimmen hallen zur Nacht der Industriekultur durch den Landschaftspark Duisburg-Nord. Eine Mischung aus Bands, Chören, Poetry Slam, Theater, Touren und Vorträge unterhält die Gäste im stillgelegten Hüttengelände, die sich auch an Mitmach-Aktionen beteiligen können. In der Gebläsehalle klingt A-capella-Pop, Chrorgesang und Gospel, in der Kraftzentrale steigt eine Kopfhörerparty. Ehemalige Hüttenwerker erzählen von der Vergangenheit, Gäste können das Tauchgasometer und die Biologische Station besuchen. Gäste können auf den Hochofen 5 steigen und wer möchte, sich sogar abseielen. Dort steigt auch ein Höhenfeuerwerk.

Die Höhepunkte:

  • ab 18 Uhr (alle 60 Minuten): Rundtour mit dem historischen Zug zum Spielort thyssenkrupp und zurück
  • 18.30 Uhr bis 22.15 Uhr: Exklusivführungen im Hochofen 5
  • 19, 22, 1 Uhr: Poetry-Slam mit WortLautRuhr
  • 23 Uhr: Musikalisches Höhenfeuerwerk am Hochofen 5

Adresse: Emscherstraße 71, 47137 Duisburg

Shuttlelinie zum Spielort: ES 1

Museum der Deutschen Binnenschifffahrt

Kunst und Musik hat sich das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt auf seine Segel für die Extraschicht geschrieben. In der großen Schwimmhalle installiert Künstler Tim Ehm bunte Lichter und die alte Herrenschwimmhalle erstahlt ebenfalls in Licht. Neben Führungen durch das Museum gibt's für die Gäste was auf die Ohren: Sänger Joel Handley beginnt, es folgen die jungen Musikerinnen CassMae und Hannah Stienen vor Wolfspelz mit einem Lied über Flaschenpost (für das Museum komponiert).

Die Höhepunkte:

  • 18.30, 19.30, 20.30 Uhr: Museumsführungen
  • 18 Uhr: Joel Handley
  • 19.30 Uhr: CassMae und Hannah Stienen
  • 21 Uhr: Wolfspelz
  • 22 bis 1 Uhr: Party mit DJ Vilano

Adresse: Apostelstraße 84, 47119 Duisburg

Shuttlelinien zum Spielort: ES 1, ES 4, ES 9, RB 36, Schiff-Shuttle

Stahlwerk Thyssen Krupp

Das Thema Stahl steht auch bei der Extraschicht für Thyssen Krupp im Vordergrund. Rund um das Bildungszentrum erklären Installationen und Exponate die Welt des Stahls und welche Produkte künftig daraus entstehen. Über das große Hüttenwerk am Rhein werden Bustouren angeboten, in diesem Jahr gibt es Extratouren für Rollstuhlfahrer. Außerdem können Besucher an Sonderfahrten mit dem historischen Salonwagen von August Thyssen teilnehmen.

Der Höhepunkt:

  • 18 bis 1.30 Uhr: Bustouren über das Werksgelände

Adresse: Franz-Lenze-Straße, 47166 Duisburg

Shuttlelinien zum Spielort: ES 1, ES 9