Duisburg. . Zum vierten Mal lockt am Wochenende die Messe „Photo + Adventure“ in den Landschaftspark Nord: Mit Fotokursen, Vorträgen und Reisemarkt.

  • Zum vierten Mal in Folge findet am Wochenende im Landschaftspark-Nord die Messe „Photo+Adventure“ statt
  • Tierfotografie ist ein Topthema bei den Foto-Kursen, die von namhaften Fotografen angeboten werden
  • Außerdem gibt es viele Mitmach-Angebote für die Besucher, Attaktion ist wie im vergangenen Jahr eine Zip-Line

Fotografie, Reisen und Outdoor – wer sich dafür begeistert, ist dieses Wochenende im Landschaftspark-Nord genau richtig. Von 10 bis 18 Uhr findet dort zum vierten Mal in Folge die Veranstaltung „Photo+Adventure“ statt.

An den Messeständen heißt es nicht nur Infomieren, auch Ausprobieren ist erwünscht. Viele Aussteller bieten den Besuchern ihr Equipment zum Austesten im Landschaftspark an. Auch die über 50 Kursangebote laden zum Selbermachen ein. So gibt etwa der Fotokünstler Pavel Kaplun in seinem Seminar „Faszination Tierfotografie“ hilfreiche Tipps für das perfekte Tierfoto. Das neu Erlernte können die Besucher direkt auf der Messe anwenden. Ob Schlangen oder Echsen -- die Models aus dem Terrazoo Rheinberg warten darauf abgelichtet zu werden. Auch bei der Flugschau der Greifvögel können die Besucher spektakuläre Bilder machen. Tierisch bleibt es beim Vortrag „Momente aus der Stadtnatur“ der beiden Profi-Fotografen Peter Schütz und Markus Botzek. Sie geben Einblicke in Fauna und Flora an der Ruhr.

Südafrika ist Partnerland der Messe

Südafrika spielt bei „Photo+Adventure“ auch eine große Rolle. Eine fotografische Reise durch das Partnerland der Messe zeigt Thorsten Milse mit „Magic Moments“. Mit dabei sind auch die Filmemacher der laut Veranstalter „erfolgreichsten Reisedokumentation aller Zeiten“. Bei ihrem Vortrag zeigen Christian Wüstenberg und Silke Schranz Ausschnitte aus „Südafrika – Der Kinofilm“.

Skandinavien-Fans dürfen sich auf die Multivisionsshow von Gereon Roemer freuen. Er berichtet von seiner Tour durch Norwegen und zeigt seine faszinierenden Bilder. Wen das Reisefieber dann packt, der kann sich bei den Reise-Ausstellern über Angebote für Touren, wie Husky-Schlittenfahrten in Norwegen oder Fotosafaris in Afrika informieren. Die passende Kleidung dazu oder für andere Outdoor-Aktivitäten werden ebenso auf der Messe angeboten.

Zip-Line und Kletterkurse im Park

Spannende Attraktion ist wie im vergangenen Jahr eine Zip-Line. Mutige Besucher fliegen damit quer durch die Messehalle. Kletter-Schnupperkurse bieten im Landschaftspark Platz zum Auspowern.

Zusätzlich macht die Messe den Auftakt für die Lichtinszenierung im Landschaftspark. An Veranstaltungstagen durchläuft die Installation sogar fünf verschiedene Lichtszenen, die fließend in einander übergehen.

Tickets für und Infos zur Messe

Wochenendtickets kosten 16 Euro für Erwachsene, ermäßigt 12 Euro.

Tickets für einzelne Messetage gibt es für 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Das Rahmenprogramm in der Kraftzentrale ist im Eintrittspreis enthalten. Kurse und die Multivisionsshow kosten extra.

weitere Infos auf: https://shop.photoadventure.eu