Duisburg. . Kinderchor am Rhein gibt sein Frühjahrskonzert im Opernfoyer des Stadttheaters. Junge Sänger feiern Chorleiterin Sabina Lopez Miguez.

Die Mitglieder des Kinderchors am Rhein sind im Theater in vielen kleinen Rollen in Opern wie „Carmen“ oder „Turandot“ zu erleben. Beim Frühjahrskonzert im Opernfoyer spielte der von Sabina López Miguez geleitete Chor nun die Hauptrolle und glänzte mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm.

Den jungen Sängern ist die Begeisterung für die Musik ab dem ersten Ton anzuhören. Gut 60 Kinder und Jugendliche stehen auf der kleinen Bühne und stimmen „Nun will der Lenz uns grüßen“ an. Wie ein Großteil des Programms wird dieses Lied auswendig gesungen. Hut ab!

„Kuckuckslied“ bietet viele kleine Überraschungen

Viele kleine Überraschungen bietet die Version von Hoffmann von Fallerslebens „Kuckuckslied“, die hier zu hören ist: Mal gibt es einen Wechsel in eine Molltonart, dann macht der Text eine überraschende Wendung. Oder eine Pause, die lange gehalten wird, erhöht die Spannung. Sabina López Miguez hat ihren Chor so gut vorbereitet, dass niemand ins Schlingern gerät. Die Chorleiterin dirigiert mit klarer Zeichengebung und führt mit Theaterpädagogin Krysztina Winkel gut gelaunt durch das einstündige Konzert. Die Frühlingsatmosphäre wird durch projizierte Blumen- und Landschaftsbilder zusätzlich unterstrichen.

Auch das Publikum war bei der Sache, am Ende durften alle mitsingen.
Auch das Publikum war bei der Sache, am Ende durften alle mitsingen. © Stephan Eickershoff

Ein entspanntes französisches Flair verbreiten die beiden Lieder „Caresse sur l’océan“ und „Vois sur ton chemin“. Der Jugendchor singt das sehr charmant, und bei den hohen Tönen können die Stimmen dann so richtig aufblühen. Die Orchesterarrangements von Friedemann Dreßler, der als Cellist mitspielt, treffen den Charakter der Stücke immer sehr schön, und das trotz einer kleinen Besetzung von gerade einmal elf Instrumentalisten aus den Reihen der Philharmoniker.

Sehr berührend gelingt der Wechsel zur Kirchenmusik: In der Kindermesse von Pierangelo Valtinoni verströmen die Stimmen eine unschuldige und heitere Frömmigkeit. Das „Ave Verum“ von Camille Saint-Saens singen neun Mitglieder des Jugendchors, denen die große Gesangerfahrung anzuhören ist.

Zum Finale gibt es mit „Walking in the Air“ eine gelungene Mischung aus Schwung und großen Gefühlen. Bei „Der Winter ist vorüber“ darf dann das Publikum mitsingen. Der Applaus zeigt, wie gut das Konzert angekommen ist, Sabina López wird von ihren Sängern gefeiert.