Duisburg. . Die Bildungsinitiative Teach First weitet ihr Engagement in Duisburg aus. Zum nächsten Schuljahr beginnen neun Fellows ihre zweijährige Arbeit.
- Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen vermittelt die Bildungsinitiative Teach First als „Fellows“ an Schulen
- Jeweils zwei Jahre lang unterstützen sie als zusätzliche Kräfte die Arbeit der Kollegien an sozialen Brennpunkten
- Zum neuen Schuljahr bekommen neun Duisburger Schulen einen Fellow, teilt die Initiative mit
Sie sind Ingenieure, Politikwissenschaftler, Physiker oder Literaturwissenschaftler. Als sogenannte „Fellows“ der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First unterstützen sie als Lehrkräfte auf Zeit die Kinder in Schulen an sozialen Brennpunkten und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. Neun junge Hochschul-Absolventen werden mit Beginn des nächsten Schuljahres ihren Dienst an Duisburger Schulen antreten. Das teilt das Essener Büro von Teach First nun mit.
Auch in diesem Jahr war der Andrang der Schulen groß: Mehr als 140 Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen hatten sich um eine Programmteilnahme beworben. Die finale Zuteilung, welche Schule in den nächsten zwei Jahren mit einem Fellow gefördert wird, fand in Abstimmung mit dem nordrhein-westfälischen Schulministerium statt. Insgesamt 34 Schulen in Nordrhein-Westfalen dürfen sich nun darauf freuen, ab dem neuen Schuljahr einen Teach First Deutschland-Fellow im Kollegium begrüßen zu dürfen.
Neun Duisburger Schulen sind dabei
In Duisburg sind dies die Herbert Grillo Gesamtschule, die Sekundarschule Hamborn, die Gesamtschule Emschertal, Gesamtschule Walsum, das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, die Erich Kästner Gesamtschule Homberg, die Aletta-Haniel-Gesamtschule, die Theodor-König-Gesamtschule sowie die Gesamtschule Globus am Dellplatz.
Damit wird insgesamt ein Fellow mehr als bisher an den Duisburger Schulen tätig sein. Für acht der aktuellen Kräfte endet im Sommer ihre Zeit in Duisburg, als einziger Duisburger Fellow geht Charlotte Bongard da Silva, die im vergangenen Sommer an der Gesamtschule Meiderich begann, in ihr zweites Jahr.
Herausragende Hochschulabsolventen
„Die Fellows sind herausragende Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen, die sich für zwei Jahre in Vollzeit an einer Schule mit einem besonderen Aufgabenprofil sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen widmen“, erklärt Ruth-Anne Damm vom Essener Büro. Als zusätzliche Mitglieder des Kollegiums konkurrieren sie nicht mit Lehrern, sondern helfen mittels spezieller Lern- und Förderangebote Kindern und Jugendlichen dabei, ihre schulischen Leistungen und ihre zukünftigen Ausbildungschancen zu verbessern sowie ihr Potential bestmöglich zu entfalten. Beispielsweise bringen sie Zeit mit für Beziehungs- und Projektarbeit, die oft Mangelware an Schulen ist, und unterstützen Lehrkräfte im Förder- und Fachunterricht. „Mit diesem Programmansatz sind wir das einzige Bildungsprogramm in Deutschland, das Schüler auch im Unterricht erreicht“, so Ruth-Anne Damm. Ziel ist es, die starke Abhängigkeit von sozialer Herkunft und Bildungserfolg zu entkoppelt und bei jenen Kindern Talente zu fördern, die in ihrem Elternhaus keine ausreichende Unterstützung erfahren.
2007 nach US-Vorbild gegründet
Teach First Deutschland wurde 2007 nach dem Vorbild der US-Organisation „Teach for America“ in Berlin gegründet. Unterstützt wird die Initiative von Unternehmen und Stiftungen, wichtige Partner in NRW sind neben Land und Städten auch die RAG-Stiftung und die Haniel-Stiftung.
Bis Ende Mai nimmt Teach First noch Bewerbungen von Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen (mindestens Bachelor-Abschluss) für eine zweijährige, bezahlte Vollzeittätigkeit in einer Schule in einem sozialen Brennpunkt an. Bewerbung und weitere Infos gibt es unter:
www.teachfirst.de/bewerben