Duisburg. . Filmplakat-Börse im Duisburger UCI-Kino erlebt regen Zulauf. Zahlreiche Sammler hoffen auf ein Schnäppchen. Der Erlös wird gespendet.

  • Die Filmplakat-Börse im Duisburger UCI-Kino zieht regelmäßig zahlreiche Film-Fans an
  • Dauerbrenner sind Comic-Verfilmungen, genau wie Plakate der Harry-Potter-Reihe
  • Der Erlös wird in diesem Jahr an die Organisation Immergrün und den Tiergnadenhof gespendet

Ob Schaukelstuhl oder Star Wars-Plakat: Ausgedientes landet seit jeher auf dem Flohmarkt. Einen solchen veranstaltete am Sonntag auch das UCI-Kino am Hauptbahnhof für seine Filmplakate.

„Dauerbrenner sind Comicverfilmungen und Harry Potter-Plakate“, sagt Mitarbeiterin Natascha Weyers. „Kinderfilme sind dagegen unberechenbar, manche bleiben jahrelang übrig. Wir wollen aber auch nichts wegschmeißen, irgendein Käufer findet sich immer.“ In unterschiedlichen Preisklassen bietet das vierköpfige Team in den Räumlichkeiten des Kinos Banner, Plakate und Szenenfotos, aber auch Werbe-Shirts feil.

Eines der Plakate wurde gestohlen

Der Andrang sei wie immer groß: „Bei der Eröffnung heute Mittag haben uns die Leute förmlich überrannt.“ In dem Durcheinander sei auch eines der Banner gestohlen worden. „Das ist ziemlich enttäuschend, das Geld ist ja nicht für uns, sondern ist für einen gemeinnützigen Zweck bestimmt“, sagt Alina Ecke vom Flohmarkt-Team. „Dieses Mal spenden wir an die Organisation Immersatt und den Tiergnadenhof. Wenn wir 2000 Euro erreichen, sind wir zufrieden. Wir legen aus eigener Tasche aber noch etwas oben drauf“, so Weyers.

Viele Besucher sind Sammler

Der Flohmarkt findet zwei Mal im Jahr statt. Es brauche vier bis fünf Wochen der Vorbereitung, um die Masse an Plakaten zu sortieren, erzählen die Vier vom Verkaufsteam. Viele Besucher seien passionierte Sammler. „Wir haben einen, der jedes Mal kommt, mit einer großen Röhre für die Plakate. Diesmal hat er für 170 Euro um die 30 Plakate und zwei Banner gekauft“, erzählt sie.

Bei Luana Budzinski wird es ein Plakat von „Die fetten Jahre sind vorbei“. „Ein Geschenk für meinen Papa“, sagt sie. Ihre Lieblingsfilme seien schwedische Krimis. „Ich war vorige Woche hier im Kino und bin auf den Flohmarkt aufmerksam geworden. Zum Wegschmeißen sind die Plakate viel zu schade“, meint die 22-Jährige und stöbert weiter in den vielen Stapeln herum.