Duisburg. . Jetzt kommt die lang erwartete Online-Vergabe für Plätze in Kitas und Tagespflege. Das Internet-Portal kitaplatz.duisburg.de startet am 1. Mai.

  • Plätze für die Betreuung in Kitas und Tagespflege vergibt die Stadt künftig nur noch online
  • Die Anmeldung erfolgt über das Portal kitaplatz.duisburg.de, das am 1. Mai freigeschaltet wird
  • Eltern können ihre Kinder dann in vier Einrichtungen ihrer Wahl für das Kita-Jahr 2018/19 anmelden

Für das Kindergartenjahr 2018/19 soll ein neues Online-Anmeldeverfahren die Vergabe der Plätze vereinfachen, dem Kitas einen umfangreichen Listenabgleich ersparen und Eltern frühzeitig Sicherheit über die Betreuung ihrer Kinder geben. Das Portal „Kita-Place“ wird bereits am dem kommenden Montag, 1. Mai, freigeschaltet unter kitaplatz.duisburg.de. Dann können Kinder von 0 bis 6 Jahren in allen rund 200 Duisburger Kitas und Einrichtungen der Tagespflege angemeldet werden.

Erfolgreicher Testlauf in 20 Kitas

„Wir gehen davon aus, dass es ein sehr gutes Programm sowohl für die Nutzer als auch für die Kitas ist“, sagte Jugenddezernent Thomas Krützberg am Mittwoch bei der Vorstellung des Programms vom Anbieter Kita-Consulting aus Dörentrup bei Lemgo.

Das, so hieß es, müsse sich zwar noch im Einsatz in einer Großstadt bewähren, habe sich aber in einem mehrmonatigen Testlauf in 20 Duisburger Kitas als beste Option erwiesen, berichtet Hinrich Köpcke, stellvertretender Jugendamtsleiter. Die Verwaltung hatte sich trotz zahlreicher Elternanfragen und Forderungen der Politik Zeit gelassen mit der Entscheidung für ein Online-System. Ein Grund waren erhebliche Schwierigkeiten, die es in anderen Ruhrgebietsstädten damit gegeben hatte.

Stadtplan und Kita-Infos sind hinterlegt

Rund 18 000 Plätze bieten Stadt, freie Träger sowie Pflegestellen an – sie alle erfasst das System. Eltern können im Portal nach der Eingabe der Daten des Kindes, des gewünschten Betreuungsumfangs und eventuellen Förderbedarfs vier Wunscheinrichtungen angeben. Hinterlegt ist ein Stadtplan und Infos über die Einrichtungen. Ab Ende November, spätestens vor Weihnachten, sollen dann die Benachrichtigungen verschickt werden, damit Eltern frühzeitig Sicherheit über die Betreuung haben.

Zwar müssen alle am Online-Verfahren teilnehmen, wer damit Schwierigkeiten hat, kann sich aber in jeder Kita in seiner Nähe helfen lassen bei der Erfassung seiner Daten und Wünsche. Wer sein Kind bereits für 2018/19 in einer Einrichtung angemeldet hat, muss dennoch seine Daten online eingeben. Das ist nicht erforderlich für Eltern, die nach dem 1. August bereits einen Betreuungsvertrag geschlossen haben. Die persönliche Beratung in den Kitas bleibt weiterhin bestehen, betont das Jugendamt.

Eine nicht ausreichende Zahl von Betreuungsplätzen in der Stadt, die etwa zuletzt in Essen für erheblichen Unmut mit dem dortigen Online-Verfahren gesorgt hatte, sei in Duisburg kein Problem, betont Thomas Krützberg. „Im U3-Bereich liegen wir jetzt bei einer Versorgungsquote von 45 Prozent. Das reicht aus, weitere Plätze kommen noch hinzu.“

>> Anmelden ab 1. Mai

- Das städtische Online-Portal kitaplatz.duisburg.de wird ab dem kommenden Montag, 1. Mai, freigeschaltet. Eltern können ihre Kinder dann in vier Einrichtungen ihrer Wahl in Duisburg anmelden.

- Info-Flyer zum Thema liegen in Kitas, Bezirksrathäusern und Bibliotheken aus, online unter www.duisburg.de/kitas. Telefonische Anfragen: 0203/94000 oder zur Beantwortung per Mail: kitaplatz@ stadt-duisburg.de