Duisburg. . Patrick Hufen ist ab 2. April wieder als RTL-Versicherungsdetektiv zu sehen. Der Duisburger hat es wieder mit einigen skurrilen Fällen zu tun.
- Patrick Hufen ist mittlerweile im neunten Jahr als TV-Versicherungsdetektiv zu sehen
- Die neue Staffel mit dem 46-jährigen Duisburger startet am Sonntag, 2. April
- Es gibt wieder einige skurrile Fälle – diesmal sogar mit einem „Bauer-sucht-Frau“- Paar
Er gehört zu den Dauerbrennern bei RTL. Und das will in der schnelllebigen Fernsehbranche schon was heißen. Als TV-Versicherungsdetektiv geht der Duisburger Patrick Hufen (46) mittlerweile ins neunte Jahr. Die neue Staffel mit acht Folgen startet am Sonntag, 2. April, um 19.05 Uhr. Der Schadensregulierer bei der HUK Coburg ist dann mit seinem Kollegen Timo Heitmann von der Gothaer und dem Sachverständigen Ralph Schweda der Wahrheit auf der Spur.
Hufen, der mit seiner Lebensgefährtin Sabine im Innenhafen wohnt, lässt sich jedes Mal für die Dreharbeiten frei stellen. Worauf er über all die Jahre großen Wert legt: Er suche die Schadensfälle immer in Abstimmung mit RTL aus – häufig komplizierte und skurrile, aber vor allem echte Fälle. „Da ist nichts gespielt.“ Die betreffenden Leute werden dann kontaktiert. Normalerweise handele sich er viele Absagen ein, weil es eben nicht jeder mag, vor der Kamera Rede und Antwort zu stehen. Diesmal sei das nicht der Fall gewesen, obwohl Hufen ja häufig Versicherungsbetrüger entlarvt. „In der Vergangenheit ging es da auch mal um heftige fünfstellige Beträge“, sagt der 46-Jährige. „In Essen bin ich mal jemandem auf die Schliche gekommen, der nach einem Kellereinbruch satte 20 000 Euro haben wollte.“
Über die neuen Fälle darf Hufen natürlich noch nicht viel verraten. „Es sind aber auf jeden Fall einige Knaller dabei. Ich bin da jedes Mal wieder überrascht“, sagt der Duisburger und erzählt von einem Dreh, der gerade mal etwas mehr als vier Wochen her ist. Es ging um eine Kuh, die mit ihrer Zunge angeblich ein Auto beschädigt haben soll. Bei der Gelegenheit lernte der TV-Versicherungsdetektiv Bruno und Anja kennen, bekannt aus der TV-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“. 2007 lernten sich die beiden in der dritten Staffel kennen, zwei Jahre später heirateten sie und halfen nun, den Fall mit der Kuhzunge und dem Auto aufzulösen. „Irgendwie mussten wir ja überprüfen, ob das wirklich so gewesen sein konnte“, so Hufen. „Also sind wir zu den beiden nach Hof gefahren, haben ein Auto auf die Weide gestellt und das Ganze mit einer Kuh mal getestet...“
Der 46-Jährige hat auch nach neun Jahren großen Spaß an der TV-Reihe. „So lange der Erfolg da ist, die Zuschauer und RTL wollen und ich das Gefühl habe, dass es immer noch etwas Neues gibt, mache ich gerne weiter.“