Duisburg. . Wegen des angekündigten Sturms ist die närrische Party auf dem Kometenplatz in Walsum soeben abgesagt worden. In der Stadtmitte wird gefeiert.

Das närrische Treiben auf dem Kometenplatz wurde von den Veranstaltern augenblicklich abgesagt. „Der Caterer kann wegen des angekündigten Sturms seine Bier- und Grillstände nicht aufbauen. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die Veranstaltung abzusagen“, erklärt Bezirksbürgermeister Georg Salomon gegenüber unserer Zeitung. Es sei das erste Mal, dass die Altweiber-Fete auf dem Kometenplatz abgesagt werden mss. Bis zu 1000 Närrinnen und Narren haben in den vergangenen Jahren in Walsum gefeiert. „Ich hatte alles dabei, Krawatte, jecke Kleidung, aber was soll man machen“, bedauert Georg Salomon die Entscheidung.

Im inzwischen aufgebauten Festzelt  soll die Party stattfinden. Es soll Sturmböen bis zu 120 Stundenkilometern Stand halten.
Im inzwischen aufgebauten Festzelt soll die Party stattfinden. Es soll Sturmböen bis zu 120 Stundenkilometern Stand halten. © Stephan Eickershoff

Die Walsumer können sich nach aktuellem Stand aber auf den Weg in die Stadtmitte machen. „Wir schauen auf die Vorhersagen. Für heute Mittag sind 80 Stundenkilometer angesagt“, erklärt Michael Jansen vom Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK). Der HDK ist der Veranstalter der Altweiber-Party im Zelt, das extra auf der Brache aufgebaut wurde, auf der einmal das Mercatorquartier entstehen soll. „Das Zelt soll 120 Stundenkilometer aushalten. Bei 100 Studenkilometer fangen wir an, zu überlegen“, so Jansen. Es lohne sich also, die Pappnase aufzusetzen. Der Eintritt ist frei.

In der Nacht zu Donnerstag sei es zwar bereits stürmisch gewesen – laut Feuerwehr sei aber nichts passiert.