Duisburg. . Die Stars der ZDF-Heute-Show liefern einen unkompliziert unterhaltsamen Abend im Theater am Marientor ab – mit Humor der gröberen Art.

Da schmerzen Auge und Ohr: Zwei Herren in grellroten Anzügen treten auf die Bühne des Theaters am Marientor. Sie haben weiße Gitarren unter den Arm geklemmt. Singen können sie nicht und Gitarre spielen schon mal gar nicht. Sie behaupten die einzige Tribute-Band des Schlager-Duos „Amigos“ zu sein.

Oliver Welke und Dietmar Wischmeyer, als Satiriker durch die „Heute Show“ bekannt, stecken in den Anzügen. Ihr Programm heißt „Im Herzen jung“. Wer betont, im Herzen jung zu sein, ist es biologisch natürlich nicht mehr. Das eigentliche Thema ihrer Show ist also das Alter. Und da nutzen sie die bei der reiferen Jugend beliebten Schmuse-Sänger und ihre oft unfreiwillig komischen Texte als Running Gag.

Treue Zuschauer beim ZDF

Der muntere Welke und sein misanthropisch nörgelndes Gegenüber Wischmeyer sind selbst nicht mehr jung, was sie nicht zuletzt an ihrem Publikum beim ZDF merken: „Die Zuschauer des ZDF sind dafür bekannt, dass sie sehr treu sind“, nuschelt Wischmeyer und fährt nach einer kurzen Pause fort: „Aber in ein paar Jahren auch sehr tot.“

Grundsätzlich unterscheiden die beiden zwei Typen des älteren Menschen. Den einen nennen sie „Geronte“. Das ist eine gebrechliche Figur, die an der Kasse im Supermarkt steht und nach dem Ausruf „Ich hab’s passend“ mit zittrigen Fingern Kleingeld aus der Börse klaubt. Sein Gegenbild ist der „Rennknorpel!“, ein sportlich aktiver Rentner, der mit seinem Rennrad und seiner Fitness den Jüngeren jegliche Illusion der Sportlichkeit raubt.

Gemäßigt fäkal bis zotig

Was bleibt außer Essen und Verdauen sonst zu tun im Alter? Etwa Sex? Der finde ohnehin nur im Kopf statt, zitiert Wischmeyer eine Meinung. Dann holt er tief Luft und schnaubt: „Und die politische Willensbildung findet in den Parteien statt!“

Welke und Wischmeyers Humor ist eher von der gröberen Art, ohne Mitleid, gemäßigt fäkal bis zotig. Lachen muss man trotzdem. Nicht immer, aber doch genug für einen unkomplizierten, unterhaltsamen Abend.