Duisburg. . 15 neue Busse sind künftig auf den Straßen unterwegs. Die DVG investiert 3,9 Millionen Euro. Die Busse sind sicherer und bieten mehr Komfort.

  • Die 15 modernen Busse kosten 3,9 Millionen Euro und ersetzen ältere Modelle
  • Die neue Flotte bietet mehr Komfort und Sonderplätze etwa für Senioren mit Rollator
  • Zu erkennen sind die neuen Busse an ihrer markanten Frontpartie

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) erneuert ihre Busflotte mit 15 neuen Mercedes-Benz-Standardbussen vom Typ Citaro. Die neuen Busse ersetzen ältere Fahrzeuge, die weiterverkauft werden. Rund 3,9 Millionen Euro investierte die DVG für die rund zwölf Meter langen Fahrzeuge. Klaus-Peter Wandelenus, Technik-Vorstand der DVG: „Die neuen Busse bieten wesentlich mehr Komfort für Fahrgäste und sie sind im Vergleich zu den älteren Bussen leiser und verbrauchen weniger Kraftstoff.“ Ab sofort nehmen die Busse nach und nach ihren Liniendienst im Stadtgebiet auf.

Im Innenbereich verfügen die Busse über 35 Sitz- und 79 Stehplätze. Zugleich bieten sie zwei größere Flächen, auf denen Kinderwagen, Rollatoren und zwei Rollstühle Platz finden. Für Rollatoren gibt es zudem spezielle Befestigungspunkte. Damit reagiert die DVG vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung auf die steigende Zahl älterer Fahrgäste.

Fahrzeuge sind 18 Tonnen schwer

Auch von außen unterscheiden sich die 18 Tonnen schweren Fahrzeuge von den bereits vorhandenen Modellen. Zu erkennen sind die neuen Busse am modernen Außendesign und der markanten Frontblende. Eine integrierte Umfeldbeleuchtung in allen Ein- und Ausstiegsbereichen, ein LED-Tagfahrlicht sowie Abbiegelicht und eine Rückfahrkamera sind ebenfalls Teil der neuen Ausstattung. Für mehr Sicherheit bei Unfällen sorgen eine verstärkte Frontpartie und ein verbesserter Seitenaufprallschutz. „Diese Ausstattungsmerkmale erhöhen die Sicherheit und den Komfort für unsere Fahrgäste und unser Fahrpersonal“, so Wandelenus weiter.

Die leistungsstarken und effizienten Motoren erfüllen die neue Abgasnorm Euro VI. Sie stoßen deutlich weniger Stickoxide und Rußpartikel im Abgas aus und haben einen geringeren Kraftstoffverbrauch als die älteren Busmodelle. Mit den neuen Bussen erfüllen mehr als die Hälfte der 116 DVG-Busse die Umweltstandards der Abgasnorm Euro VI.

Für gewöhnlich bleibt ein Bus bis zu 14 Jahre im Fuhrpark der DVG und fährt in dieser Zeit bis zu 850 000 Kilometer. Die Busflotte der DVG hat derzeit ein Durchschnittsalter von sieben Jahren.