Duisburger Club feiert 25. Geburtstag mit einem Jubiläumsturnier in der Turnhalle Pappenstraße.Frauen wirbeln durch die Luft, Männer schmeißen ihre Beine nach oben. Am Ende zählen die Punkte

0013106376-0050037067.JPG
© waz

"Get the party started on a saturday night": Musik wummert aus den Lautsprechern. In der Turnhalle der Gesamtschule Pappenstraße wirbeln Damen durch die Luft, Herren lächeln und schmeißen ihre Beine in die Höhe. Die Tänzer des Rock'n'Roll-Club "Golden Fifties" treten den Beweis an, dass sich auch am Samstagnachmittag gut Party machen lässt. Der Verein wird 25 Jahre alt. Gefeiert wird standesgemäß mit einem Jubiläumscup. Ein Freundschaftsturnier wird es dennoch nicht - es müssen wichtige Punkte für den Aufstieg gesammelt werden. 15 Vereine und 60 Paare sind angereist. Vier Wertungsrichter entscheiden darüber, wer sich von Runde zu Runde weiterdrehen darf. Benotet werden Technik, Ausstrahlung und Ausführung.

Damals, vor einem Vierteljahrhundert, ist der Club von Aktiven der Tanzschule Oezer gegründet worden. "Wir wollten auch bei Wettbewerben starten und das kann man nur, wenn man einen Verein gründet", erklärt Gerald Wandrey, Vorsitzender der Duisburger Rock'n'Roller. In unterschiedlichen Kategorien treten die Tänzer an, es gibt Schüler- und Junioren-Klassen, die Erwachsenen teilen sich von D bis A auf. Je weiter vorne der Buchstabe im Alphabet, umso bessser sind die Paare. "In der A-Klasse können die Frauen fast fliegen", lächelt "Golden Fifty" Wandrey.

Seine Kollegen Petra Dyzcka und Torsten Mehring, Startnummer 52, treten in der C-Klasse an - und hoffen, dass sie bei diesem Turnier wichtige Punkte sammeln. "Es ist der akrobatischste aller Tänze, ist unheimlich schnell und macht großen Spaß", gerät Petra Dyzcka ins Schwärmen. Ihr Partner hat vorher Standard-Latein getanzt, bevor er auf den Geschmack kam. Die Trikots der beiden glänzen blau, kurz vor dem Auftritt gehen sie die Sprünge und Schritte noch einmal durch. Dem ungeübten Zuschauer rutscht beinahe das Herz in die Hose, als Dyzcka auf dem Rücken kreiselt und anschließend durch die Luft geworfen wird. Passiert ist es bei einem Auftritt bisher noch nichts. Ein paar blaue Flecken nehmen sie in Kauf.

Dann die gute Nachricht: Das Paar hat sich für die Endrunde qualifiziert. Die Golden Fifties strahlen und geben jetzt noch einmal alles. Es soll schließlich ein schönes Geburtstagsgeschenk werden.