Herbsttagung in Meiderich beschäftigte sich auch mit dem Sparpaket. Mehr Steuereinnahmen

Einstimmig sprach sich die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg am Wochenende für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes aus. Der Mindestlohn solle bei Vollzeitbeschäftigung Alleinstehenden ein Einkommen ermöglichen, das nicht auf Arbeitslosengeld II angewiesen ist. Der in Duisburg getroffene Beschluss soll der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland vorgelegt werden.

Das Duisburger "Kirchenparlament" sprach sich auf der Herbsttagung im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich außerdem für die Errichtung eines gemeinsamen Niederrheinischen Schulreferates zusammen mit den Kirchenkreisen Dinslaken, Kleve, Moers und Wesel aus. Bis 2010 soll eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus den genannten Kirchenkreisen ein Konzept erarbeiten, welches dann allen Synoden zur Abstimmung vorgelegt werden muss.

Für den Kirchenkreis ist dieser Vorschlag Teil des auf das Jahr 2010 abzielenden 340 000 Euro starken Sparpaketes, das die Synodalen am Samstag einstimmig verabschiedeten. In ihm kommen schon die in diesem Jahr umgesetzten Sparmaßnahmen zum Tragen. Einen großen Anteil daran haben die Umstrukturierungen im Bereich der Diakonie. "Der Prozess Diakonie 2010 ist insgesamt erfolgreich verlaufen. Wir haben unsere diakonischen Einrichtungen zum Teil neu aufgestellt, so dass sie für die Herausforderungen unserer Zeit besser gerüstet sind. Dieser Prozess hat dem Kirchenkreis zu erheblichen Einsparungen verholfen, wobei ich nicht zuletzt dankbar bin dafür, dass keine einzige betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen werden musste," so Pfarrer Armin Schneider, Superintendent des Kirchenkreises.

Ein weiterer Grund, dass dem Kirchenkreis 2008 knapp 100 000 Euro mehr zur Verfügung stehen, ist der Anstieg des Kirchensteueraufkommens. Ursache hierfür ist die gute wirtschaftliche Konjunktur. Im September 2010 feiert die Evangelische Kirche im Rheinland die 1. reformierte Generalsynode. Sie fand im Jahr 1610 in der Salvatorkirche statt.