Verhandlungen über Umzug ins Theater am Marientor. "Legoland Center" soll kommen

Das Kindermuseum Atlantis sucht immer noch einen neuen Standort. Nachdem bereits im März Ulrich Schmerer vom Projektentwickler AWC Umzugspläne bestätigt hatte, könnten die Mitarbeiter des Aktions-Museums bald den Innenhafen verlassen. Die Reise könnte dann zum Theater am Marientor führen. Kulturdezernent Karl Janssen würde es begrüßen, wenn dort mit dem Atlantis-Kindermuseum ein "außerschulischer Standort" für Duisburg eingerichtet werde.

Wie Philine Gerlach als Leiterin des Hauses auf Anfrage der WAZ informierte, sei man auch weiterhin auf der Suche nach einem verkehrstechnisch günstigeren Standort. Zudem sei die alte Werhahn-Mühle für die Aktivitäten des Museums inzwischen zu klein geworden.

Dabei sei das Theater am Marientor, das jetzt als neuer Standort ins Gespräch gebracht wurde, sicherlich eine Verbesserung. Es gebe dort viel Platz für Wechselausstellungen und eine gute Parkplatz-Situation. Ein Umzugstermin stehe noch nicht fest.

Auch Dietmar Cremer, Vorstandsvorsitzender des Werhahn-Mühlen-Eigentümers Gebag, kann einen Umzug Anfang September nicht bestätigen. Richtig sei jedoch, dass ein "Tausch" geplant sei. So soll in das Atlantis-Gebäude die britische Merlin-Gruppe mit ihrem "Legoland Discovery Center" einziehen. Merlin gehört zu den größten Freizeitpark-Betreibern Europas.

Wie Cremer sagte, werde man versuchen, das Theater am Marientor, für das man nach der Schließung des Musicals schon lange einen neuen Nutzer sucht, in die "Planungen miteinzubeziehen". Es seien zuvor jedoch noch organisatorische und finanzielle Bedingungen zu klären.

Uwe Gerste, Geschäftsführer der Duisburg Marketing Gesellschaft, weist darauf hin, dass das Theater am Marientor in den nächsten Monaten "keineswegs leer stehe". Bereits geschlossene Verträge mit diesen Veranstaltern stehen damit einer kurzfristig anderen Nutzung im Wege.

Karl Janssen lobte den Projektentwickler AWC, der das Kindermuseum "revitalisiert" und "weiter entwickelt" habe. Die Stadt habe großes Interesse, dass das Kindermuseum sich hier auch weiter engagiere. Über eventuell neue Standorte für Merlin und für Atlantis "laufen die Verhandlungen derzeit auf Hochtouren"."Verhandlungen laufen derzeit auf Hochtouren"