Mit einer Feier für 2000 Sportler und geladene Gäste werden die größten Titelkämpfe aller Zeiten auf der WM-Plaza nahe der Regattabahn heute Abend eröffnet. Im Anschluss startet das Kulturprogramm mit Soulsängerin Joy Denalane

Duisburg feiert ab heute sportlich und international: Mit einer Gala für 2000 geladene Gäste an der gestern noch im Regen aufgebauten "KanuWM-Plaza" zwischen MSV-Arena und Regattabahn wird die größte Kanu-WM aller Zeiten um 19 Uhr eröffnet. Von Donnerstag bis Sonntag (jeweils 8 - 16/17 Uhr) paddeln 852 Kanuten aus 90 Nationen in 27 Disziplinen um die Medaillen - so viele wie nie zuvor. Begleitet wird die WM auf der renommiertesten Regattabahn der Welt im Sportpark Wedau von einem großen Kultur-Programm.

Beim Startschuss auf der inneren WM-Plaza mit den rund 1400 Aktiven und Betreuern sowie vielen Ehrengästen - angeführt von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Duisburgs OB Adolf Sauerland - laufen die Sportler aus allen Nationen ein, begleitet von einem Schulkind. Das Spektakel kann jeder auf einer Großbildleinwand auf der Klönnewiese verfolgen. Direkt im Anschluss steigt dort das erste Konzert-Highlight mit Soulsängerin Joy Denalane. Der Eintritt ist frei.

Für die Rennen am Samstag und Sonntag sind die Sitzplatzkarten bereits vergriffen, mehr als 10 000 der 20000 Tickets sind verkauft. Karten ab 12 Euro gibt es von morgen an täglich ab 7.30 Uhr (Sonntag 8.30 Uhr) an den Tageskassen.

Auf der Plaza an der Kruppstraße schlägt unter dem Titel "Summer of Culture" das multikulturelle Herz. Eine Meile mit Gastronomie, Kinderprogramm sowie ab 17.30 Uhr WalkActs und Straßentheater laden zum Flanieren ein, die Rennen werden auf der Großbildleinwand übertragen. Höhepunkte sind die Konzerte am Abend. Auf funky macht am Donnerstag (20 Uhr) Jan Delay mit seiner Band "Disko NO1", die Duisburger Philharmoniker spielen am Freitag (20 Uhr), am Samstag (20 Uhr) verspricht das Berliner Quintett MIA einen Hörgenuss. Zum Abschluss am Sonntag (21 Uhr) spielt die Erfolgsband Silbermond. Karten (15 bis 19 E im VVK) gibt es u. a. in den WAZ Geschäftsstellen und unter www.duisburgticket.de.

Die Zahl der Parkplätze ist stark begrenzt, zudem wird die "Plaza"-Kruppstraße während der WM für den regulären Verkehr komplett gesperrt. Die DVG hat das Angebot auf der Linie 923 ausgeweitet: Von heute bis Sonntag fahren die Busse ganztägig bis ca. 1 Uhr morgens vom Hauptbahnhof direkt zur Haltestelle Regattabahn - sie wurde zum Tribünen-Eingang verlegt - im 30-Minuten-Takt. Die Linien 924 (Halt Sportpark) und 944 (Stadion) fahren nah an die Plaza, günstigste S-Bahn-Haltestelle ist DU-Schlenk. Info: www.dvg-duisburg.de. rari Berichte: Hauptsport/ Lokalsport