Oberbürgermeister Adolf Sauerland eröffnete 36. Internationale Kinder- und Jugendbuchausstellung in der Bibliothek.Die Illustratorin Henriette Sauvant zeigt Bilder aus ihrem Buch "Der kleine Häwelmann"

0013126936-0050039787.JPG
© waz

Die kleinen Besucher der 36. Internationalen Kinder- und Jugendbuchausstellung (IKiBu) erlebten gestern zur Eröffnung des Festivals in der Stadtbibliothek einen gut gelaunten Oberbürgermeister. Bevor das Theater Klecks aus Hannover den Janosch-Klassiker "Oh, wie schön ist Panama" spielte, begrüßten Adolf Sauerland und Schauspieler Rainer Besel als knorriger Malermeister die zahlreichen kleinen Besucher des Kindergartens "Hansegracht". "Freundschaft trägt die Welt" lautet das Thema des diesjährigen Festivals, das bis zum 27. Oktober in den Duisburger Bibliotheken Theateraufführungen, Ausstellungen, Autoren- und Schauspielerlesungen, Hörspiele, Medienprojekte, Werkstätten und Spielaktionen bietet.

Schon traditionell gehört zur IKiBu eine hochkarätige Ausstellung. So sind in diesem Jahr Kinderbuch-Illustrationen der Hamburger Künstlerin Henriette Sauvant zu sehen, die nicht nur mit einer originell gestalteten Treppe in der Bibliothek auf sich aufmerksam macht, sondern auch für das IKiBu-Plakat verantwortlich ist. Im Treppenhaus sind rund 30 Illustrationen der studierten Grafikerin zu sehen, die hier ihre eigene Bilder-Geschichte eines Klassikers präsentiert. Zu den Original-Texten von Theodor Storms "Der kleine Häwelmann" schuf sie ihre märchenhaften und farbintensiven Bilder, die den Betrachter zu einer fantastischen Reise einladen. Wer übrigens noch ein - wenn auch nicht billiges - schönes Weihnachtsgeschenk sucht, der kann die zauberhaften Häwelmann-Bilder auch kaufen.

Die 1967 geborene Henriette Sauvant, die bereits vor zwei Jahren als Vorleserin Gast der IKiBu war, hat sich mit ihren Buchumschlägen und Bilderbüchern einen Namen gemacht. Erschienen sind unter anderem "Hallo, ist da jemand?" von Jostein Gaarder, "Zaubermärchen" und "Der kleine Seestern".

In den folgenden Tagen finden sowohl in der Zentralbibliothek als auch in den Stadtteilen wieder zahlreiche IKiBu-Veranstaltungen statt, die aber häufig schon ausgebucht sind. Eventuelle Nachmeldungen sind noch möglich unter 283-4121 in der Stadtbibliothek. Das Programm liegt in der Bibliothek und in öffentlichen Einrichtungen aus. Zahlreiche spannende und schöne Kinder- und Jugendbücher stehen wie immer auch in der Bibliothek zur Ansicht oder zur Ausleihe zur Verfügung.