Die neu gegründete Firma DKT (Duisburg Kombiterminal) baut auf dem Logport-Gelände in Rheinhausen ein Terminal für den kombinierten Verkehr.

Investiert werden 15 Mio Euro, die künftige Umschlagskapazität soll bei 120 000 Container-Einheiten liegen. Das Terminal soll Mitte Dezember 2009 in Betrieb gehen.

Die neue Anlage wird aus einem Portalkran mit 65 Meter Spannweite bestehen, unter dem sich sechs Gleise mit 470 Meter Länge, zwei Lkw-Fahrspuren und acht Container-Abstellspuren befinden. Über das benachbarte DIT-Terminal verfügt man auch über einen Wasseranschluss.

DKT ist ein Unternehmen der Bertschi-Gruppe. Das 1956 gegründete, im schweizerischen Dürrenäsch beheimatete Familienunternehmen, ist führend in der Chemie-Logistik in Europa mit 42 Standorten in 22 Staaten. Das Unternehmen beschäftigt 1700 Mitarbeiter und verfügt über eine eigene Flotte von 13 000 Tank- und Silocontainern, 1150 Lkws und zwölf auf Europa verteilte, eigene Containerterminals.

Projektleiter Thomas Schnider: „DKT wird im größten Binnenhafen Europas das erste Logistik-Hub für eine nachhaltige Chemie-Distribution sein. Die exzellenten Verbindungen per Bahn und auf dem Wasserweg prädestinieren diese Drehscheibe für europaweite Lager- und Verteilkonzepte.” mo