Gesucht wird das "Happy-Size-Model 2008". Über 2 000 Frauen haben sich beworben. 34 traten gestern in Duisburg an. "Zeigen, dass auch Mollige gut aussehen"

0014627973-0050479827.JPG
© WAZ

CASTING FÜR MODEKATALOG Martina Hopp wirbelt ihre roten Locken nach hinten und läuft los. Bewusst setzt sie ein Bein vors andere - wie auf dem Laufsteg eben. Danach blickt sie die dreiköpfige Jury herausfordernd an und beantwortet locker alle Fragen. Jetzt steigt der selbstbewussten 30-Jährigen doch die Röte ins Gesicht. Aufgeregt ist sie schon. Schließlich ist es das erste Mal, dass sie ihr Glück als Model probiert.

Doch es ist kein gewöhnliches Casting. Gesucht wird das "Happy-Size-Model 2008". Die "Hungerhaken", wie Martina sie nennt, können zu Hause bleiben, Frauen mit Kurven sind gefragt. Und die lassen sich in Zahlen beschreiben: Ab Kleidergröße 40 gehört man dazu, bei 60 ist Schluss.

Ganz spontan hat Martina Hopp aus Bad Bentheim sich beworben. "Meine Arbeit in der Apotheke hat mich genervt, da wollte ich mal was ausprobieren." Die Bewerbungsfotos hat ihr Freund geschossen, "ganz unprofessionell". Nun steht sie am Sonntagmittag im Friseursalon Schmitz, wird von Fotografen und Kamerateams belagert, muss ständig Fragen beantworten und Bilder von sich machen lassen.

Aus der ganzen Umgebung sind die potenziellen Models angereist. Ungeschminkt sollten sie kommen, auch die Haare möglichst natürlich lassen. "Ausstrahlung" und "Proportionen" - das sind Wörter, die immer wieder fallen. "Alle denken, dass mollige Frauen unsportlich sind", sagt Martina, "das stimmt nicht: Ich mache sehr viel Sport." Früher habe sie sehr unter ihrer Figur gelitten. "Inzwischen habe ich mich gefunden", erzählt die fröhliche Frau mit den Sommersprossen.

"Hast du wirklich Größe 44? Du wirkst so schmal", wird Martina von der Jury gefragt. Sie freut sich über das Kompliment - aber es stimmt. In eine Ecke gedrängt, fühlt sie sich durch das Casting nicht. "Die wenigsten Frauen auf der Straße haben Größe 36. Ich möchte zeigen, dass auch mollige Frauen gut aussehen."

Und da sie schon einmal dabei ist, würde Martina auch gern gewinnen. Immerhin winkt ein Fotoshooting für den Winterkatalog des Veranstalters "Happy Size", vielleicht strahlt die Siegerin ihren Konkurentinnen sogar von der Titelseite entgegen.

Gesucht wird "Germany's Next Topmoppel", hat jemand gescherzt, in Anlehnung an die Fernsehsendung mit Heidi Klum. "Das find' ich einfach super", sagt Martina Hopp und strahlt.