Auf dem Friedhof am Sternbuschweg wurden in den letzten Tagen mehrere Diebstähle gemeldet.Vasen und Kerzenständer verschwinden von den Gräbern

Auf dem Friedhof am Sternbuschweg sind derzeit Metalldiebe unterwegs. In den letzten beiden Tagen wurden sieben Diebstähle gemeldet. Foto: WAZ, Eickershoff
Auf dem Friedhof am Sternbuschweg sind derzeit Metalldiebe unterwegs. In den letzten beiden Tagen wurden sieben Diebstähle gemeldet. Foto: WAZ, Eickershoff © WAZ

Neudorf. Als Rolf Bernsdörfer am Mittwoch Nachmittag auf den Friedhof am Sternbuschweg kam, waren die Vase und ein Kerzenständer - beides aus Bronze - auf dem Grab verschwunden. "Das ist doch wirklich dreist", meint Bernsdörfer empört. "Man denkt doch wirklich nicht, dass gerade da geklaut wird."

Der Fall ist aber leider keine Ausnahme. "Der Friedhofswärter sagte mir, dass es momentan ganz schlimm ist", berichtet Rolf Bernsdörfer, der uns sein Anliegen auf unser Logbuch sprach. Alles, was aus Metall ist, sei für die Diebe interessant. Und auch bei der Polizei, bei der er einen Tag später die Anzeige aufgab, hatten sich schon drei weitere Opfer gemeldet. "Und es kommen bestimmt noch mehr hinzu", ist sich Bernsdörfer sicher.

Und auch wenn er wenig Hoffnung hat, seine beiden Stücke wieder zu bekommen: "Eine Anzeige sollte man auf jeden Fall machen", rät er allen anderen Betroffenen. "Und in Zukunft sollte man vielleicht mal häufiger auf den Friedhof gehen, um nach dem Rechten zu sehen."

Dass es auf anderen Friedhöfen ähnliche Probleme gibt, davon wissen die Wirtschaftsbetriebe Duisburg nichts. "Aber so etwas kommt immer wieder vor", meint Pressesprecher Volker Lange. Vorgestern habe es drei und gestern vier Anzeigen gegeben. "Aber einige Leute waren auch vier, fünf Wochen nicht an dem Grab. Da kann es also auch gut sein, dass die Kerzenständer und Lampen schon vor längerer Zeit gestohlen wurden", so Lange.

Wenn Sie selber Tipps für unsere Redaktion haben, können Sie sich rund um die Uhr an unser Logbuch wenden: Tel: 9926 3253 oder logbuch.duisburg@waz.de.