Neue Kinder- und Jugendbücher zum Osterfest und für die Ferien von Imma Wick.Faszinierende Geschichten und Bilder auch für Erwachsene. Mirjam Pressler veröffentlicht "Shylocks Tochter"

0014846958-0050534702.JPG
© Bettina Engel / far

Was liest eigentlich der Osterhase? Dies weiß mit Sicherheit Imma Wick, die den Kindern und Jugendlichen zum Osterfest und für die Ferien wieder erstklassigen Lesestoff empfehlen kann. Die ehemalige Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek in Duisburg besuchte WAZ-Redakteur Thomas Becker mit einem schönen Buch-Paket.

Claudia Toll u. Ilka Sokolowski. Wir feiern Ostern. Mit Bildern von Hans Döring. Sauerländer. 14,80. Für Kinder und Erwachsene.

Wie treibt man den Winter aus? Woher hat der Gründonnerstag seinen Namen? Dieses Familienbuch zeigt uns, wie Ostern in aller Welt gefeiert wird. Vom Palmsonntag bis Ostermontag wird die Osterzeit für Kinder erfahrbar.

Eveline Hasler. Käthi Bhend (Illustrationen). Im Traum kann ich fliegen. Nord-Süd-Verlag. 14,80. Ab vier.

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn erschien ein besonders geliebter und gesuchter Kinderbuch-Klassiker wieder - komplett von der Illustratorin Käthi Bhend überarbeitet. Kinder und ihre Eltern könen in zauberhafte Bilderwelten eintauchen. Der Schauplatz ist ungewöhnlich: Fast die ganze Geschichte spielt sich unter der Erde ab. Geheimnisvoll ist es dort, wo die Raupe Ria mit vielen anderen kleinen Tieren den Winter verbringt. Ein detailreiches Bilderbuch über die Geheimnisse der Natur.

Michael Gerard Bauer. Nennt mich nicht Ismael. Hanser, 12,90. Ab zehn.

Die perfekte Gebrauchsanleitung gegen Mobbing in der Schule. Der 1955 geborene Autor lebt in der australischen Stadt Brisbane, wo er als Englisch-Lehrer arbeitet. Wenn es etwas gibt, auf das Ismael gerne verzichten würde, so ist dies sein Vorname. Ständig wird er deswegen verspottet. Wie konnten ihn seine Eltern nur nach der Figur von "Moby Dick" nennen? Schließlich kommt mit James Scobie ein neuer Schüler in die Klasse, dem angeblich die Angst nach einer Gehirntumor-Operation abhanden gekommen ist und der eine ganz eigene Waffe gegen Mobbing hat: die Sprache.

Er gründet einen Debattierclub, bei dem Ismael mitmahen darf.

Kathleen Vereecken. Lara und Rebecca. Am anderen Ufer des Mississippi. Dressler. 13,90. Ab zwölf.

Die 1962 in Belgien geborene Autorin und Journalistin schrieb eine berührende Geschichte von Träumen und Hoffnungen, von Freundschaft und Liebe, die im 19. Jahrhundert in Louisiana spielt. Lara und Rebecca wachsen zusammen wie Zwillinge auf einer Zuckerrohrplantage auf. Nur: Lara ist die weiße Tochter des Plantagenbesitzers und Rebecca ist ein schwarzes Sklavenmädchen (am Ende erfährt der Leser, dass sie die Halbschwester von Lara ist). Die beiden sind beste Freundinnen, doch eines Tages werden sie auseinandergerissen. Rebecca muss zu den Sklaven zurück und Lara lernt die Welt der reichen Oberschicht kennen. Doch dann bricht der Bürgerkrieg aus..

Mirjam Pressler. Shylocks Tochter, Beltz & Gelberg. 16,90. Für Jugendliche und Erwachsene.

Die berühmte Geschichte des Juden Shylock aus Shakespeares "Kaufmann von Venedig" und seiner Tochter Jessica. Mirjam Pressler zeigt auf brillante Weise wie lebendig und modern ein Klassiker sein kann. Ein Zeitgemälde jüdischen Lebens und eine anrührende Liebesgeschichte.