Duisburg. Die Sperrung der A 42 nach einem schweren Unfall ist aufgehoben: Die Fahrbahn in Richtung Dortmund wurde um kurz nach halb sechs komplett freigegeben. In Richtung Kamp-Lintfort fließt der Verkehr schon länger wieder zweispurig. Die Arbeiten hatten seit dem späten Vormittag angedauert.

Die seit dem späten Vormittag andauernde Sperrung der A 42 in Höhe Duisburg-Baerl ist aufgehoben: Um 17.36 Uhr, so die Autobahnpolizei, wurde auch die Fahrbahn in Richtung Dortmund wieder komplett freigegeben. In Richtung Kamp-Lintfort mussten die Autofahrer weniger Geduld aufbringen. Hier wurde die Sperrung schon früher größtenteils beendet.

Ein Laster, der in Richtung Kamp-Lintfort unterwegs war, war am späten Vormittag auf der A 42 mit einer auf dem rechten Seitenstreifen arbeitenden Mähmaschine zusammengestoßen. Der Lkw geriet ins Schleudern, durchbrach die Leitplanke, geriet auf die Gegenfahrbahn und kippte um. Ein Pkw konnte nicht mehr ausweichen und fuhr in die Unfallstelle. DerWagen überschlug sich mehrfach. Auch ein weiterer Lkw wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Drei Personen wurden verletzt: der Pkw-Fahrer und der Führer der Mähmaschine leicht, der Fahrer des umgekippten Lkws kam zur stationären Behandlung ins Krankenhaus, so die Polizei. Der Sachschaden beträgt etwa 250.000 Euro

Der Laster war mit Asphaltbruch beladen. Dieser verteilte sich bei dem Unfall über sämtliche Fahrstreifen. Die Autobahn war in beiden Richtungen stundenlang voll gesperrt. Auf beiden Seiten kam es zu kilometerlangen Staus.

Mehr zum Thema: