Die Freie Kantorei Duisburg ist am Sonntag, 13. November, um 17 Uhr mit einem außergewöhnlichen Konzertprogramm in der Gebläsehalle des Landschaftspark Duisburg- Nord zu hören. Auf dem Programm stehen das „Requiem“ von Wolfgang Amadeus Mozart in der Fassung von Robert D. Levin und das „Magnificat“ des englischen Komponisten John Rutter.
Das Requiem, die Totenmesse, steht für die Trauer und das Leid über den Tod eines Verstorbenen und der Bitte um den Frieden der Seele. Das Magnificat ist der Lobgesang auf die Größe Gottes und dessen Allmacht. Trauer und Jubel stellt somit musikalisch gegenüber, was dem Wandel und der Veränderung unterliegt.
Die Freie Kantorei Duisburg unter der Leitung von Bernhard Quast wird künstlerisch ergänzt von den renommierten Gesangssolisten Evelyn Ziegler, Sopran, Annette Hörle, Alt, Fabian Strotmann, Tenor und Joachim Höchbauer, Bass. Es spielt die cappella da chiesa, ein 30 Instrumentalisten umfassendes Orchester.
Das Konzert dauert mit einer Pause zwei Stunden. Karten an der Tageskasse: 23 Euro und ermäßigt 15 Euro. Mehr Informationen unter: www.freie-kantorei.de, Vorverkauf in der Touristinformation Königstraße 86, Buchhandlung Scheuermann, Sonnenwall 45, Buchhandlung Tausendundein Buch, Oststraße 123, Buchhandlung Lesezeichen, Emscherstraße 213.