Duisburg.

  • Zehn Tage vor dem Start des Weihnachtsmarktes lockte der verkaufsoffene Sonntag zahlreiche Kunden
  • Das knackig kalte Wetter sorgte für gute Umsätze bei den Textilern
  • Besonders gefragt waren auch Süßigkeiten fürs Fest und Spielwaren

Kalt, grau, ungemütlich - kein schönes Wetter für einen Sonntagsspaziergang. Den Duisburger Handel indes freut’s. Denn gerade wegen des unfreundlichen Wetters nutzten zahlreiche Kunden den verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt. „Hochzufrieden“, zeigt sich Karstadt-Geschäftsführer Volker Simstich. „Wir haben eine tolle Frequenz im Laden. Und bei den Kunden ist schon die vorweihnachtliche Kauflaune zu spüren.“ Das gelte besonders für den Parfümerie-Bereich, aber auch für Süßwaren zum Fest und Spielwaren.

Das kann Frank Tüting, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof bestätigen. Auch in dem Haus an der Düsseldorfer Straße laufen Adventskalender und außergewöhnliche Weihnachts-Dekoartikel schon seit einigen Tagen besonders gut. Spielwaren und Süßigkeiten stehen auf der Umsatzliste ebenfalls ganz oben. Das war auch am verkaufsoffenen Sonntag so.

Allerdings sei das Geschäft schleppend angelaufen, sagt Tüting: „Wenn der verkaufsoffene Sonntag an ein Event in der Innenstadt gekoppelt ist, bringt uns das mehr Frequenz.“ Durch den nachmittags einsetzenden Nieselregen habe vor allem das Forum profitiert.

Das sieht Center-Manager Jan Harm genauso: „Das Wetter war genau richtig, Das Center war voll und die Textilanbieter haben davon profitiert, dass es knackig kalt geworden ist.“