Duisburg. . Duisburger Unternehmen investiert in Neudorf und stellt acht Mitarbeiter ein. Slogan: „Natur kostet nicht die Welt“. Geschäft am Innenhafen bleibt.

Die Kette „Pro Biomarkt“ expandiert und eröffnet im November ihr zweites Geschäft in Duisburg an der Mülheimer Straße. Zuvor war in dem Ladenlokal viele Jahre eine Matratzengeschäft untergebracht. Bei Pro Biomarkt handelt es sich um eine Duisburger Marke. Dahinter steckt das Unternehmen „Naturkost West“, ein Großhandel für Biomärkte aus Neumühl.

Neben den eigenen Filialen werden von dem Großhandel auch andere Supermärkte sowie Kantinen und Kindergärten beliefert. Vor neun Jahren eröffnete die erste „Pro Biomarkt“-Filiale am Stapeltor. Damals war Duisburg für das Unternehmen ein Testlauf. „Wenn es in Duisburg läuft, klappt es auch in anderen Städten“, hieß es damals. Inzwischen gibt es weitere Standorte in Essen, Oberhausen, Ratingen und Bochum.

„Der Markt hat sich super entwickelt. Wir haben in der anderen Filiale so viele Kunden, dass wir an unsere Grenzen stoßen“, erklärt Regina Kerz von „Naturkost West“. Eine Erweiterung sei an diesem Standort allerdings nicht möglich, deshalb werde nun eine zweite, wesentlich größere Filiale, an der Mülheimer Straße eröffnet.

410 Quadratmeter misst das Geschäft und soll ein weitestgehend ähnliches Sortiment führen wie der Markt am Innenhafen. Unter dem Slogan „Natur kostet nicht die Welt“ finden Kunden alles, was sie auch in einem konventionellen Supermarkt finden. Neben frischem Obst und Gemüse, gibt es Trockenprodukte wie Reis, Nudeln und Müsli ebenso wie Fleisch, Milchprodukte, Käse, tiefgefrorenen Fisch, Getränke und sogar Kosmetik. Alle Produkte sind bio-zertifiziert. „Außerdem wollen wir ein größeres Bistro einrichten, in dem man bei Kaffeespezialitäten, einfachen Speisen und freiem Wlan entspannen kann“, beschreibt Regina Kerz. Zur Kundschaft zählen unter anderem Familien, Mitarbeiter aus umliegenden Büros.

Die bereits in Duisburg bestehende Filiale am Stapeltor wird weiterhin geöffnet bleiben. Die dortigen Mitarbeiter werden in der alten Filiale weiterarbeiten. Für den neuen Standort wird ein komplett neues Team eingestellt. „Die acht Voll- und Teilzeit-Mitarbeiter werden derzeit bereits in Warenkunde und zu allen Bio-Themen geschult und in den anderen Märkten eingearbeitet“, erklärt Regina Kerz.

Wichtig für alle, die in Neudorf einkaufen und mit dem Auto kommen: Hinter dem Gebäude wird ein Kundenparkplatz errichtet, der mit einer Schranke abgesperrt wird. „Wir wollen, dass unsere Kinden schnell einen Parkplatz finden.“