Hochfeld. .
Volles Haus im Festzelt des Ziegenpeter am Rheinpark: Anlass sind die runden Geburtstage der Wohneinrichtungen der „Lebensräume“ an der Fischerstraße und der Wanheimerstraße, die ihr 20-jährigen Geburtstag feiern, sowie der Einrichtung an der Wanheimerstraße, die nun schon 30 Jahre besteht. Die Lebensräume in Duisburg bieten insgesamt über 250 Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, selbstständig und selbstbestimmt zu leben.
Zur launigen Feier im „Ziegenpeter“ hatten sich die Bewohner der Wohneinrichtungen, Betreuer und Mitarbeiter zusammengefunden und feierten rückblickend und voller Vorfreude die vergangenen Jahre sowie die Zukunft. Christopher Wilken-Johannes, Mitarbeiter in einem der Wohnheime, begrüßt die Gäste. Für die Vertreter der einzelnen Einrichtungen gab’s Blumen und Urkunden. Dann berichtete Bewohnerin Sandra Schmitz ergreifend von ihrer Zeit in einem Wohnheim und wie sie dort erst ihren Freund und ihre beste Freundin Ruth kennen lernte.
Mit Tanz und Gesang wurde anschließend gefeiert. ,,Das Programm wurde wochenlang mit den Bewohnern der Einrichtungen vorbereitet“, sagt Projektleiterin Katharina Preuß. ,Die Bewohner haben sich viel Mühe gegeben.“ Diesen Eindruck bestätigt auch die Gesangseinlage von Melissa Cornelissen, die ebenfalls in einem Wohnheim lebt. Sie sang den Hit ,,Wie schön du bist“ von ihrer Lieblinssängerin Sarah Connor singt und wurde dafür mit Standing Ovations gefeiert.
Wie bei jeder Geburtstagsfeier üblich, gab es natürlich auch Kuchen. Die große Torte wurde von den Mitarbeitern in das Zelt geschoben und ließ den anhaltenden Applaus und Freudenrufe kurz für ein genießendes ,,Hmmm, lecker“ verstummen.