40 zumeist kleine Orte voll Geschichte und Geschichten aus und über die Region, ihre Menschen, Interessen und Leidenschaften stellt der neue Ausflugsführer von Joachim Schneider vor. „Außergewöhnliche Museen am Niederrhein“ lautet der Titel. Am kommenden Samstag, 13. August, ist Schneider ab 14 Uhr zu Gast in der „Mayerschen“ im Forum und stellt sein Buch vor.

Der Duisburger Autor führt in die Sammlungen, Heimatmuseen und Schauen zwischen Emmerich und Selfkant (zumeist linksrheinisch), die in kaum einem Reiseführer zu finden sind, teils ungewöhnliche Ausstellungsstücke zeigen, meist privat geführt werden und überwiegend von ehrenamtlichem Engagement leben. Zwischen Häusern, in denen alte Waschmaschinen in Mönchengladbach, Fischfang in Kalkar oder auch regionale Handwerkskunst in Sonsbeck vorgestellt werden, präsentiert der Autor auch vier Duisburger Sammlungen: das Radiomuseum in Ruhrort, die Rheinhauser Bergbausammlung, das Bienenmuseum in Rumeln und das Karnevalsmuseum in Wehofen.

Auf jeweils einer Doppelseite mitfarbigen Bildern gibt er eine kurze Einführung in die Museumsthematik sowie Service auf einen Blick – wie etwa Anschrift, Kontakt, Öffnungszeiten oder Eintritt. Leider ist das Buch an mancher Stelle unübersichtlich: Es gibt zwar eine Karte über die Standorte der Häuser, doch in welchen Orten sie liegen, ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich – weder auf der Karte noch auf der Doppelseite. Dennoch bietet Schneider mit seinem Ausflugsführer einen guten, interessanten und auch anderen Einblick in die vielfältigen, kleinen und oft viel zu wenig beachteten Sammlungen.