Nach fast 20 Jahren wird es auf dem Beecker Rummel wieder ein Eventzelt geben. Vor allem Fans der Ballermann-Hits kommen auf ihre Kosten.

  • Party vom 26. bis 30. August im wiederbelebten Eventzelt auf Beecker Kirmes
  • Ballermann-Barde Willi Herren und Co. wollen für Stimmung sorgen
  • Besucher haben an den ersten beiden Kirmestagen im Zelt freien Eintritt

Die älteren Fans der Beecker Kirmes werden sich erinnern. 1998, also vor knapp 20 Jahren, gab es zum letzten Mal ein Event-Zelt. Passend zum Motto 2016 „Beeck hat große Klappe“ kann der Rummel vom 26. bis 30. August zur Freude von Peter Joppa von Duisburg Kontor damit wieder aufwarten.

Mit den Stadtwerken gibt es einen lokalen Partner und mit der Event-Agentur Viva Concepts einen Zeltbetreiber, der „ein fünftägiges Unterhaltungs- und Partyprogramm der Extraklasse“ verspricht.

„Oppa und die „Schlagerenkel“

Freunde der Ballermann-Hits werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Am Premientag (26. August) begeben sich „Oppa und die Schlagerenkel“ auf eine rockig-verrückte Tanzreise durch die Welt der deutschen Musikgeschichte. DJ Rottmann, bekannt aus dem Mega-Park auf Mallorca, legt seine Hits auf, und Willi Herren, ebenfalls Stammgast in der Partyhochburg der Baleareninsel, wird ebenfalls ordentlich Gas geben. Darüber hinaus zeigen Kleinkünstler akrobatische Einlagen. Und ein Comedy-Hausmeister will die Besucher zwischendurch immer wieder zum Lachen bringen.

„Schlager im Zelt“ heißt es einen Tag später unter anderem mit Jörg Bausch und den Lokalmatadoren Angelika Ewa Turo und Dirk Florin. Der Kirmessonntag startet um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Daran schließt sich der Empfang der Bezirksbürgermeisterin Daniela Stürmann mit Live-Musik von der Bernd-Böhne-Band an. Nachmittags dürfen sich die Zeltgäste auf einen echten Kaffeeklatsch und abends legt der Kölner DJ Matze Schmidt auf.

Am Montag heißt es ab 17 Uhr „Viva Mallorca“ mit laut Zeltbetreiber DJs und Stars der Playa de Palma. Und zum Finale der Kirmes startet um 20 Uhr vor dem traditionellen Feuerwerk „Deine Ü30 Party“. Das Event soll in der Nachbarstadt Moers jährlich 10 000 Tanzwütige in ihren Bann ziehen. Nun gibt es die erste Auflage in dem illuminierten Zwei-Master-Zelt, das auf dem Aschenplatz an der Karl-Albert-Straße/Am Beeckbach aufgebaut wird und maximal 1500 Personen fasst – plus bis zu 300 Plätze in einem angegliederten Biergarten.

Sicherheitskonzept

Welche besonderen Fahrgeschäfte die Kirmesbesucher in diesem Jahr erwarten, wollte Peter Joppa derzeit noch nicht, sondern erst auf einer weiteren Pressekonferenz gut eine Woche vor dem Auftakt zum Rummel sagen. Fest steht aber schon jetzt, dass wie schon beim Stadtfest aufgrund der jüngsten Ereignisse in Deutschland und der Welt ein verschärftes, mit der Polizei abgestimmtes Sicherheitskonzept zum Zuge kommen wird.