Die Wiedereröffnung des großen Saals der Mercatorhalle wird mit einer Festwoche Anfang September gefeiert:

Eröffnungsevent am 1. September, 19.30 Uhr: Duisburger Künstler geben dem Publikum „ihre Gute Stube“ zurück. Kai Magnus Sting übernimmt die Moderation, Jupp Götz verantwortet das Musikprogramm. Es werden zahlreiche Duisburger Künsterinnen und Künstler sowie einige Chöre eingebunden. Welche? Das soll eine Überraschung sein. Sicher ist: Die Duisburger Philharmoniker werden mit ihrer Kammerbesetzung und einzelnen Interpreten wie Mirco van Stiphout und Daniel Basso dabei sein.

Die Karten kosten 15 und 20 Euro und sind ab dem 5. August bei der Tourist Information Duisburg und an der Theaterkasse erhältlich. Die Veranstalter raten zum Vorverkauf. Sie gehen davon aus, dass der Abend schnell ausverkauft sein wird.

Tag der offenen Tür am 4. September, 12 bis 18 Uhr: Geöffnet wird die gesamte Mercatorhalle mit dem großen Saal, dem Kleinen Saal und dem Kongressbereich. Das Programm gestalten u.a. die Kunst- und Musikschule, kleinere Ensemble der Philharmoniker. Für Kinder wird es einen Aufenthaltsbereich geben. Der Eintritt ist frei.

Die Abschlusskonzerte der Festwoche am 7. und 8. September mit den Philharmonikern sind bereits ausverkauft.