Duisburg. Bei einem Casting am Duisburger Wolfssee werden am 30. Juli Komparsen und Kleindarsteller für die große Fernseh-Produktion „Babylon Berlin“ gesucht.

Mit einem Budget von knapp 40 Millionen Euro soll es eine der aufwendigsten Fernseh-Produktionen der letzten Jahrzehnte werden: die Serie „Babylon Berlin“. Verfilmt wird die Bestsellerreihe nach Volker Kutscher um den Kriminalkommissar Gereon Rath, die in den 20er Jahren in spielt – und neben dem verruchten und vergnüglichen Berlin auch die politischen Konflikte und den Aufstieg des Nazi-Regimes beleuchten. Im Herbst soll unter anderem in Duisburg gedreht werden. Die Casting-Agentur Eick sucht noch nach knapp 600 Statisten und Kleindarstellern, die bei den Dreharbeiten in NRW ein bis vier Tage dabei sein wollen.

Am Samstag, 30. Juli 2016, findet deshalb von 11 bis 15 Uhr ein Casting am Wedauer Freibad Wolfssee am Kalkweg 262a statt. Interessierte von 18 bis 70 Jahren können unverbindlich vorbeikommen. Vor Ort werden Fotos gemacht und Datenbögen ausgefüllt. Bei den Favoriten meldet sich die Agentur später. Das Casting ist kostenlos.

Polizisten, Soldaten, Gangster

Gesucht werden vor allem Männer, besonders auch mit Bundeswehrerfahrung, da viele Polizisten-, Soldaten- und Gangsterrollen zu besetzen sind. Aber auch Frauen können sich bewerben. „Toll sind historische, natürliche, gelebte Gesichter“, sagt Gregor Weber von der Agentur Eick dazu. Da eine Zeitreise in die 1920-er Jahre geplant ist, sollten die Bewerber keine auffälligen Tattoos, Piercings oder gefärbte Haare haben. Wer mitspielen möchte, muss dazu bereit sein, sich äußerlich in die Zeit vor fast 100 Jahren zu begeben. Als Beispiel: Frauen hatten damals höchstens kinnlange Haare.

Die Serie soll 2017 bei Sky und ein Jahr später in der ARD ausgestrahlt werden. Vorerst sind zwei Staffeln à acht Folgen geplant. Einer der drei Regisseure ist Tom Tykwer, der schon bei „Lola rennt“ und „Das Parfum“ hinter der Kamera das Sagen hatte. Für „Babylon Berlin“ stehen auch schon einige Hauptdarsteller fest. Unter anderem werden Volker Bruch („Fack Ju Göhte 2“), Hanna Herzsprung („Weissensee“) und Benno Fürmann („Nordwand“) mit dabei sein.

Wer beim Casting am Samstag keinen Erfolg haben sollte, hat trotzdem noch die Chance auf andere Einsätze. Die Agentur Eick besetzt unter anderem die Statisten für die Tatorte Köln, Münster und Dortmund.