Zu seinem ersten Sommer-Biwak lädt der Hauptausschuss Duisburger Karneval am Sonntag, 31. Juli, in die City ein. Das Programm im Rahmen des Stadtfestes beginnt um 11 Uhr. Bis gegen 16 Uhr gibt es auf und rund um die Bühne am Kuhtor viel Musik, Showtanz und einen waschechten Rosenmontagswagen.

Es treten auf die Showtänzer der „Piraten des Südens“ und des Meidericher Carnevals Clubs MCC Rot-Schwarz. Für den richtigen Ton sorgen das Musikkorps Wanheim und der Sänger Eric P. Thompson, außerdem spielen die „Cover Kings“. Die Narrenzunft Homberg zeigt ihren Motto-Wagen, der wegen des Sturms am Rosenmontag keine Chance hatte, durch die Innenstadt zu fahren.

„Die Veranstaltung soll kein Ersatz für den Rosenmontagszug sein“, sagt HDK-Präsident Michael Jansen. „Aber der Ausfall des Zuges hat uns auf die Idee gebracht, auch einmal etwas im Sommer zu machen. Selbstverständlich ohne Uniformen, Mützen, Orden – und ohne Karnevalsmusik.“ Ralf Pape, Mitveranstalter des Stadtfestes, stellt Bühne und Technik zur Verfügung. „Das Sommer-Biwak soll in erster Linie ein lockeres Treffen für die Karnevalisten sein und alle, die sich für den Karneval interessieren“, so Jansen.