Duisburg.. Die Vertreter von 19 weiterführenden Schulen haben am Montag eine Bezirksschülervertretung gewählt. Sie soll Anliegen der Schüler vertreten.


Schüler von 19 weiterführenden Schulen in Duisburg haben am Montag im Ratssaal des Rathauses eine Bezirksschülervertretung (BSV) gewählt. Die Gründung des zehnköpfigen Gremiums wurde unterstützt vom Jugendring Duisburg, der die Arbeit der BSV auch in Zukunft begleiten wird. Bildungsdezernent Thomas Krützberg lobte das Engagement der Jugendlichen, gratulierte zur Wahl und kündigte die Berufung von zwei Schüler-Vertretern in den Schulausschuss des Rates an.

Themen: Sanierung, Sporthallen, Internationale Klassen

Fast ein Drittel der über 60 Schulen beteiligten sich damit an der gemeinsamen Interessenvertretung, die eine gute Mischung mit Schülern aus verschiedenen Schulformen und Stadtbezirken hat. Gewählt wurden: Katharina Pohl (Kopernikus-Gym.), Lisa Brück und Lucas Haverbeck (Mannesmann-Gym.), Justin Hildebrandt und Florian Wagner (H.-Heine-GS), Nikolas Neuhöfer (A.-Einstein-Gym.), Selin Polat (H.-Grillo-GS), Raphael Hecht (F.A.-Lange-BK), Melisa Pekgöz (GS Emschertal), Lovis Luna Lawalata, Philip Kostka (Finanzreferent, beide Berufskolleg Mitte) und Kubilay Akyüz (Mercator-Gym.). Zu Verbindungslehrern wurden Marius Jähme (Mannesmann-Gym.), Monika Schiestl (H.-Heine-GS) und Sarah Meier (GS Emschertal) gewählt. Zu Gast waren Mitglieder der Landes-Schülervertretung (LSV) – auch dort wird Duisburg künftig vertreten sein.

„Wir wollen die Kontakte untereinander stärken und uns für Themen wie Sanierung, Sporthallen und Integration von Zuwanderern einsetzen, die uns alle betreffen“, kündigten Lisa Brück und Katharina Pohl für die BSV nach der Wahl an.

Kontakt für Schulen zur Bezirksschülervertretung über den Jugendring Duisburg: 0203/26246; per E-Mail: mail@jugendring-duisburg.de