Duisburg. Marcel Meusel aus Duisburg spielt bei neuem Vox-Format mit. Fünf Herren sollen dort fit gemacht werden für einen Triathlon. Show läuft diese Woche an.

Ein kleiner Scherz, eine unbedachte Anmeldung und plötzlich stand Marcel Meusel (31) vor der Aufgabe, sein Leben gründlich umzukrempeln: von Sportmuffel auf Triathlon-Teilnehmer. Von Null auf Hundert. Und das vor einer Kamera. Von nächster Woche an kann ganz Deutschland bei der neuen Serie „Echte Männer“ auf Vox verfolgen, wie der 31-Jährige aus Duisburg sich dieser Herausforderung stellt.

Als Marcel bei Facebook den Aufruf sah und sich „aus einer Laune heraus“ für das Format meldete, hatte er nicht den leisesten Schimmer, was sich hinter dem Titel „Echte Männer“ verbergen würde. „Es war ein kleiner Scherz, da denkt man ja nicht, dass man ausgewählt wird“, sagt der junge Vater, der in Duissern als Pflegedienstleiter arbeitet. „Wir wussten am Anfang nur, dass Männer gesucht werden, die ein paar Pfunde mehr haben“, sagt er. Erst bei den Drehs, die Ende September letzten Jahres begannen, erfuhren die fünf gecasteten Herren, was sie im nächsten halben Jahr erwarten würde: die harte Vorbereitung auf einen Cross-Triathlon.

„Wie auf einer Klassenfahrt“

Angefangen sei die persönliche „Reise“ noch ganz locker: „Es war wie auf einer Klassenfahrt“, beschreibt Marcel Meusel das Erlebnis. „Wenn ein Männerhaufen zusammen ist, hat man immer viel Spaß.“ Echte Freundschaften seien zwischen den Teilnehmern entstanden, die alle aus NRW kommen.

Um ihr Leben umzustellen, bekamen die Männer mit Helge Thorn einen Trainer an die Seite gestellt, der nicht nur Ernährungs- und Sportpläne verteilt habe, sondern sich auch stets für ihre ganz persönlichen Fragen rund ums Thema Fitness Zeit genommen habe. Denn die „echten Männer“ sollten ihr Leben Zuhause – auch ohne Kamerabegleitung – dauerhaft umstellen, sich Zeit für Laufen, Schwimmen und Radfahren nehmen, selbstständig oder in Vereinen trainieren.

„In den ersten zwei Monaten habe ich gedacht: Das kriegst du nie hin“, sagt Meusel, der zu Beginn 107 Kilogramm auf die Waage brachte. „Ich war immer eher der Gemütliche und Gesellige und habe nie wirklich auf meine Figur geachtet.“ Trotzdem nahm er die Herausforderung tapfer an, denn „irgendwann entwickelt man die Motivation, das schaffen zu wollen“. Dreimal in der Woche ging er schwimmen, zweimal die Woche laufen und jeden Samstag erklärte er zum „Mountainbike-Tag“.

Jede Woche neue Wettbewerbe

Bei den Drehs alle paar Wochen standen dann spezielle Wettbewerbe als Herausforderung an. Bei den Folgen, die wöchentlich jeden Dienstag ausgestrahlt werden, können Zuschauer verfolgen, wie die Herren in Olpe gegen eine Seniorengruppe Downhill fahren oder ihre Körperwahrnehmung beim Tanzen testen. Ob sie es zum Schluss tatsächlich alle zum Cross-Triathlon schaffen, das wird natürlich erst im Finale verraten.

Info: Die Show läuft am heutigen Dienstag, 28.06., um 20.15 Uhr auf Vox an.