Es nennt sich „Bündnis für Familie der Stadt Duisburg“, es wurde von OB Link und der heimischen Wirtschaft ins Leben gerufen, und es ist seit drei Jahren mit einem jährlich neu aufgelegten Wettbewerb auf der Suche nach dem „Familienfreundlichen Unternehmen“ in Duisburg. Denn: Familienfreundlichkeit ist ein starkes Argument im Wettbewerb um die besten Fach- und Führungskräfte: Flexible Arbeitszeiten, das Angebot von Home-Office , die Möglichkeit von Altersteilzeit und Teilzeit in Führungspositionen, die aktive Förderung der Inanspruchnahme von Elternzeit sowie die flexible Wiedereingliederung nach der Elternzeit. Dieses und noch viel mehr bieten bereits kleine und große Unternehmen ihren Angestellten, damit sie neben hoher Mitarbeiter-Zufriedenheit auch hoch qualifiziertes Personal in ihren Reihen haben können.

Gestern haben Mitglieder des Bündnisses in der Haniel-Akademie zum 3. Mal diesen Wettbewerb ausgelobt: Mitmachen kann jedes Unternehmen, egal welcher Größe und welcher Branche. Einzige Voraussetzungen: Die Unternehmen sollten ihren Sitz in Duisburg haben und sich zum Thema Familienfreundlichkeit bekennen. Unternehmerpersönlichkeiten, aber auch Betriebsräte und Beschäftigte sind aufgerufen, ihr Unternehmen vorzustellen und Gründe zu benennen, weshalb gerade ihrem Unternehmen dieser Preis gebühren sollte. Einsendeschluss ist der 15. September. Ausgezeichnet werden herausragende oder selbstverständliche Aktivitäten Duisburger Unternehmen, die familienfreundlich ausgerichtet sind und sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren.

Eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stifter, wird die Einsendungen u.a. nach den Kriterien Wirksamkeit, Kreativität und Inanspruchnahme beurteilen. Die Preisträger werden im Rahmen einer öffentlichen Feier am 6. Dezember gewürdigt. In 2014 wurden die DEUTAG Niederlassung WEST und Krohne Messtechnik für ihr exzellentes Engagement ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr fanden sich die Targo-Bank und Haniel auf dem Siegertreppchen. Diese Auszeichnung habe eine starke Signalwirkung, nach innen, wie nach außen, sagt Targo-Bank-Sprecherin Sonja Glock. Die Mitarbeiter seien stolz und der Arbeitgeber werde dadurch attraktiv. Jährlich etwa 10 bis 13 Unternehmen aus Duisburg bewerben sich um diese Auszeichnung .