Der Sender SAT 1 hält sich noch bedeckt, möchte das neue Projekt am liebsten noch geheim halten. Doch spätestens mit dem Bericht über die jüngste Sitzung am 14. April des Kreativquartiers Ruhrort, online zu lesen, ist klar, dass im Stadtteil für eine neue Fernsehserie gedreht wird. „Ein Team der Firma Filmpool stellte sich und das Projekt ,Ruhrpottwache’ vor“, heißt es dort. Dazu sei das frühere Realgymnasium an der Bergiusstaße zu einer Polizeiwache umgebaut worden ist.
Schon wer gestern von der Straße einen Blick in den Hof riskiert, wo auch das Radiomuseum zu finden ist, dem fällt sofort ein Hinweisschild der angesprochenen Produktionsfirma auf. Die hat offenbar im Vorfeld vorsichtshalber mal lieber im Kreativquartier vorbeigeschaut, um mit offenen Karten zu spielen.
Und so heißt es im Sitzungsprotokoll weiter: „Es wird eine Vorabendserie auf SAT 1, deren Ausstrahlung ab Juni erfolgen wird. Wir werden begleitend berichten und wünschen viel Erfolg und eine gute Hand bei Motiv- und Themenwahl.“
Zwanzig Folgen soll der Sender angeblich schon bewilligt haben. Doch von SAT 1 lässt sich eine Sendersprecherin diesbezüglich nicht aus der Reserve locken. Noch nicht einmal die Dreharbeiten bestätigt sie auf Anfrage dieser Zeitung. Ein Dementi gibt es aber auch nicht. Nur so viel: „Wir pilotieren derzeit viele neue Formate für unterschiedliche Slots.“
Nun wohl unter anderem an der Bergiusstraße in Ruhrort...