Wachwechsel beim städtischen Immobilien-Management IMD – der eine kommt, der andere geht: Karl Wilhelm Overdick hat jetzt seine Arbeit als kaufmännischer Leiter bei dem städtischen Gebäude-Betrieb aufgenommen, und der bisherige IMD-Chef Uwe Rohde wechselt mit dem heutigen Tag zur städtischen Wohnungsbau-Tochter Gebag.
Dort soll sich Uwe Rohde als Bereichsleiter um die Entwicklung städtischer Wohnungsbauflächen kümmern und damit die Wohnungs-Offensive Duisburgs vorantreiben. Er soll mit seinem Gebag-Team für die Stadt bestehende Flächen und solche, die zukünftig als Wohnflächen ausgewiesen werden, für Investoren herrichten, mit Planungsrecht versehen und vermarkten. Mit einer Ratsvorlage im Juni soll mit einem Dienstleistungsvertrag zwischen Stadt und Gebag der Aufgabenbereich der Wohnungsbautochter geregelt werden. „Ich bin richtig froh, dass Herr Rohde zu uns kommt. Er ist ein ausgewiesener Kenner der Grundstücke und Wohnungsbauflächen“, so Gebag-Chef Bernd Wortmeyer.
Beim IMD soll sich der CDU-Ratsherr Karl-Wilhelm Overdick als kaufmännischer Leiter um Finanzen, Organisation und Controlling kümmern. Die Stelle des Sprechers der IMD-Geschäftsführung hat die Stadt ausgeschrieben, nachdem der Vertrag mit Rohde zum Jahresende gekündigt worden war und klar war, dass er vorzeitig das IMD verlässt.