Duisburg. Sanierung der A42 geht weiter: Am Wochenende ist sie in beide Richtungen nur einspurig zu befahren. Anschlussstelle Wedau der A3 gesperrt.

Am Wochenende müssen Autofahrer gleich auf zwei Autobahnen bei Duisburg geduldig sein. Straßen NRW teilt mit, dass neue Sanierungsarbeiten auf der A42 zwischen Duisburg-Baerl und dem Autobahnkreuz Duisburg-Nord anstehen. Hier werden fünf Kilometer Fahrbahn in jede Fahrtrichtung erneuert, inklusive Entwässerung, Fahrbahnmarkierungen und Straßenschildern. Unter anderem setzt Straßen NRW außerdem die Lärmschutzwände auf der gesamten Strecke instand. Zudem müssen auf der Strecke neun Brücken saniert werden.

Auch an der A3 sind am Samstag Straßenbauarbeiter aktiv: Sie warten die Anschlussstelle Duisburg-Wedau.

So läuft der Verkehr am Wochenende:

  • A 42: Wenn am Samstag, 16. April, zwischen Duisburg-Baerl und dem Autobahnkreuz Duisburg-Nord die nächste Bauphase beginnt, können Autofahrer zeitweilig in beide Richtungen nur einen Fahrstreifen nutzen - Staus drohen. Ab Montag, 18. April, rollt der Verkehr dann wieder auf zwei eingeengten Fahrstreifen in jede Richtung. Je nach Wetterlage können sich die Arbeiten verschieben.
  • A3: Die Anschlussstelle Duisburg-Wedau in Fahrtrichtung Köln ist am Samstag, 16. April, von neun bis 15 Uhr wegen Unterhaltungsarbeiten gesperrt. Der Verkehr nach Oberhausen wird von der A3 über das Kreuz Breitscheid umgeleitet. Wer in der Anschlussstelle Richtung Köln auffahren möchte, wird zunächst auf die A3 in Richtung Oberhausen geführt. Im Kreuz Kaiserberg mit der Anschlussstelle Kaiserberg geht es dann wieder in Richtung Köln.

(we)